Student + Minijob und Honorarbasis?

2 Antworten

Du musst Dich dann selbst studentisch krankenversichern (ca. 125,- p.m.).

Bei nur einem Auftraggeber stellt sich die Frage der Scheinselbständigkeit.

Steuer fällt bis zum Grundfreibetrag nicht an.

Möglicherweise musst Du ein Gewerbe anmelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung über elster abgeben, und nachfolgend eine Steuererklärung.

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiiseaH9teCAxUQ03cKHXhdAY8YABACGgJlZg&gclid=Cj0KCQiA6vaqBhCbARIsACF9M6lctCx7J_NVjeVCA6EExqObmcbbyWyvveNlz0oHHMErHcqV-1Q6_twaAn6eEALw_wcB&sig=AOD64_0xN-J9YWdmsNBWAX1we3vQMy__vg&rct=j&q&adurl&ved=2ahUKEwiUhd-H9teCAxV-if0HHe36AK0Q0Qx6BAgFEAE

Du kannst mit sovielen Jobs so viel Geld verdienen, wie du willst.

Die Frage ist höchstens, wie das versteuert wird.