Mehr als 520 Euro verdienen Minijob?

1 Antwort

Es gilt diese Regelung:

Seit 1. Oktober 2022 dürfen Minijobber in jenem Monat, in dem sie die Geringfügigkeitsgrenze unvorhersehbar überschreiten, maximal doppelt so viel verdienen wie die an sich festgesetzte Minijobgrenze beträgt. Dies entspricht einem Betrag von 1.040 Euro. Auf das Jahr umgelegt bedeutet das, dass Minijobber höchstens 7.280 Euro (= 14 x 520 Euro) erhalten dürfen, um nicht den Status einer geringfügigen Beschäftigung zu verlieren. Dieser Wert ergibt sich daraus, dass maximal ein zweimaliges Überschreiten der Minijobgrenze zulässig ist.
Kurz zusammengefasst: Für den Normalfall (Minijobgrenze wird kein einziges Mal überschritten) liegt die Höchstgrenze bei 6.240 Euro pro Jahr. Ausnahmsweise (unvorhersehbares Überschreiten der Geringfügigkeitsgrenze) dürfen Minijobber maximal 7.280 Euro jährlich verdienen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung