Erfährt der neue Vermieter von meiner Privatinsolvenz?

Kontaktiert mein Insolvenzberater meinen neuen Vermieter?

3 Antworten

Genau die erwähnte Mietkaution kann es sein dass der Vermieter von der Insolvenz erfährt.

Der Insolvenzverwalter weiß natürlich nichts von der als Abtretung zu wertenden Vereinbarung und könnte den Vermieter wegen der Mietkaution anschreiben.

Ich habe das, als Vermieter, jedenfalls schon 2 Mal erlebt. In beiden Fällen stand die Mietkaution ebensowenig für Insolvenzzwecke zur Verfügung wie bei Dir.

MaryLou738
Fragesteller

Können Sie mir mitteilen, ob mein neuer Vermieter nach der Information über die Privatinsolvenz mir rechtlich kündigen kann ?

Privatier59  28.06.2022, 21:24
@berlina76

Wir wissen nicht, ob sich der Vermieter im Vertrag nicht bestätigen läßt, dass keine Privatinsolvenz vorliegt. Ich lasse mir das bestätigen und da wäre eine verschwiegene Privatinsolvenz Grund zur Anfechtung wegen arglistiger Täuschung. Erklären wird die ein Vermieter aber in der Regel erst dann, wenn Zahlungsprobleme entstehen.

Ja, denn er hat das Recht vor Vertragsunterzeichnung die Finanziellen Gegebenheiten des möglichen Mieters zu durchleuchten. Schufa, Lohnbescheide, etc...

Nein, wenn du entweder gar nicht im Mietvertrag mit drin stehst oder der Mietvertrag schon unterschrieben ist. Nach Vertragsunterzeichnung hat der VM keine Rechtliche handhabe mehr die Finanzen seines Mieters einzusehen.

MaryLou738
Fragesteller

Er hat meine Lohnbescheide eingesehen.. Es wurde nichts weiter angefragt oder angefordert durch den VM. Vertrag wurde unterschrieben

MaryLou738
Fragesteller

Wäre es denn besser gewesen wenn mir mein Partner der Mieter wäre und ich nicht im Vertrag stehen würde ?

Automatisch erfährt er es nicht. Da Insolvenzverfahren aber veröffentlicht werden, könnte er es jederzeit erfahren, sofern er sich dafür interessiert.

MaryLou738
Fragesteller

Vielen Dank für die zeitnahe Rückmeldung.

Wissen Sie ob mein Insolvenzberater den Vermieter kontaktiert ?

Privatier59  28.06.2022, 21:00
@MaryLou738

Meinst Du wirklich einen Insolvenzberater oder nicht eher den Insolvenzverwalter?