Privatinsolvenz mietvertrag?

Was hat denn der Mietvertrag mit der Insolvenz (von wem eigentlich) zu tun?

Der Vermieter wird bei einer Privatinsolvenz informiert. Ich bin zu meinem Freund gezogen und stehe nicht im Mietvertrag. Daher die Frage wie das gehandhabt wird.

1 Antwort

Also befindest du dich bereits im Insolvenzverfahren? Oder planst du einen Antrag zu stellen? Wenn du bei deinem Freund wohnst und nicht im Mietvertrag stehst, warum willst du einen Vertrag mit deinem Freund schließen? Warum soll sich der Insolvenzverwalter denn unbedingt bei deinem nicht vorhandenen Vermieter melden?
Das macht ein Insolvenzverwalter normalerweise nur, wenn er Zugriff auf die Kaution haben möchte, falls das Mietverhältnis während des Insolvenzverfahrens beendet wird. Aber es ist ja gar nicht deine Wohnung und auch nicht deine Kaution.