Während der Privatinsolvenz einen Unfall (ich bin geschädigter)gehabt und außergerichtlich geeinigt.?Wird Insolvenzverwalter darüber informiert?

2 Antworten

Ist die Entschädigung denn (dummerweise) auf Dein Girokonto eingezahlt worden?

Falls ja, gehört es zu den Obliegenheitspflichten in der Inso, das Minivermögen zu melden. Zugleich ist aber ein jeder, zuvorderst die Gläubiger, daran interessiert, dass Du deine Arbeit mit einem Mobil aufrecht erhalten kannst.

Mofafahrer
Fragesteller

Noch gab es keine auszahlung... stehen kurz davor...

Maerz2019  29.12.2020, 18:49
@Mofafahrer

Bitte nicht auf das Girokonto überweisen lassen. Kein Zahlungseingang auf dem Girokonto - dann kein Koloss an Bürokratie.

Auf Umwegen könnte der Inso-Verwalter dennoch von einem neuen Roller erfahren, wer weiss das schon? Das wäre nix gut ..... .

Ich sehe aber grundsätzlich kein Problem darin, dass Du ein Mobil für die Arbeit brauchst. Das müsste doch bei einer PI ohne Weiteres erlaubt sein. Vll wissen andere hier in der Frage besser Bescheid.

Mofafahrer
Fragesteller
@Maerz2019

Okay...das ist schon mal hilfreich..! VIELEN VIELEN DANK DAFÜR!

Man läst sich die Zahlung per Verrechnungsscheck zukommen. Den Verrechungsscheck nimmt man dann für die Bezahlung des neuen Fahrzeugs.

Mofafahrer
Fragesteller

Erstmal Danke für ihre Antwort!

Um diesen Verrechnungscheck zu bekommen, benötigt es eine kurze Info an meinen Rechtsanwalt oder muss ich dort selber nach "verlangen"?