Defekte Gastherme, Gastherme offiziell durch Schornsteinfeger gesperrt, nur 16 Grad in der Wohnung?

5 Antworten

Wenn der Vermieter keine neue Heiztherme ranbekommt, dann soll dieser dir übergangsweise eine entsprechende Anzahl Heizlüfter oder Infrarotheizungen zur Verfügung stellen.

Und sollten dadurch Mehrkosten entstehen (Differenz Strom/Gas), dann hat der Vermieter diese ebenfalls zu übernehmen.

Zusätzlich würde ich noch die Miete um 5 % bis 10 % mindern. Hier würde ich mich aber noch mal beim Mieterverein und/oder beim Anwalt erkundigen, welche Höhe angebracht ist.

Janettem
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe ich bekomme meinen Vermieter endlich mal ans Telefon 🙈

Und inwieweit hast Du bis dato Deine Miete gemindert?

Sorry - aber da hätte ich längst einen Anwalt eingeschaltet, bzw. wäre Mitglied bei einem Mieterschutzbund geworden.

Dem Vermieter eine Frist setzen, innerhalb derer die Gastherme uasgetauscht werden muß. Im zweifelsfall muß der Vermieter sich halt für ein anderes Modell entscheiden, wenn die Lieferzeiten unverhältnismäßig lang sind. Brief als Einschreiben zum Einwurf an den Vermieter senden!

Setze schriftlich eine Frist, dann muss der Vermieter die Verzögerung erklären und handeln. Eine Mietminderung kann vereinbart werden, bei unzumutbarer Wohnung muss eventuell ein Hotel bezahlt werden.

Mir ist aus meiner Tätigkeit als Vermieter kein einziger Fall bekannt wo wegen eines unzulässig erhöhten CO-Austritts die Erneuerung der Gastherme erforderlich gewesen wäre.

Häufigste Ursache war die unterlassene Wartung der Gastherme.

Wer muss denn gemäß Mietvertrag die Wartung durchführen? Ist das der Vermieter oder seid Ihr das selber? Ist die Wartung denn ausgeführt worden?

Daneben gibt es als zweite mögliche Ursache einen unzureichenden Abgasabzug durch den Kamin. Da müßten dort bauliche Maßnahmen ergriffen werden.