Erbe Was steht uns zu ? Oma Verstorben - Ihr Sohn, mein Vater auch verstorben

1 Antwort

geh zum Amtsgericht und fordere einen Erbschein an. Ohne Testament bekommt du und deine Schwester je 25% bei gültigem Testament in dem deine Tante als Alleinerbin eingesetzt ist bekommst du und deine Schwester je 12,5% (Pflichtteil)

34

geh zum Amtsgericht und fordere einen Erbschein an.

Wie denn? Die Tante ist Alleinerbin :-O

0
2
@imager761

Wenn die Tante Alleinerbin ist, steht den Enkelkinder der Verstorbenen trotzdem ein Pflichtteil hier je !2,5% zu.

0

Kann das Jobcenter oder der Insolvenzverwalter mich zwingen meinen Pflichtteil einzuklagen?

Hallo,

meine Oma ist 2010 gestorben und meine Tante ist Alleinerbin (von einem Haus, das bald verkauft wird). Da mein Vater leider schon vor meiner Oma gestorben ist, treten meine Schwester und ich an die Erbstelle unseres Vaters. Also habe ich gesetztlich gesehen Anspruch auf einen Pflichtteil, den ich aber einfordern muss bei meiner Tante.Wenn ich den Pflichtteil innerhalb von 3 Jahren nicht einfordere, verfällt der Anspruch. Leider bekomme ich Leistungen vom Jobcenter und bin dazu noch in Privatinsolvenz. Da ich ein super Verhältnis zu meiner Tante habe und ich auch möchte, das dies so bleibt, möchte ich es nicht einfordern müssen bei ihr. Aber kann mich das Jobcenter und/oder der Insolvenzverwalter dazu zwingen, den Pflichtteil einzufordern?

Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?