Erbe meiner Tante? ?

2 Antworten

Hallo,

du denkst sicher in Richtung " Pflichtteil ", wie zw. Eltern und Kindern !

......es gibt doch ein Testament, welches letztlich zu Gunsten der Nichte abgefasst wurde. Wenn du nicht darin bedacht wurdest, gehst du leider leer aus.

Ohne Testament würde es besser für dich aussehen !

( bin keine Fachfrau, lediglich logische Konsequenz ! )

Da es bereits ein Schreiben vom Nachlaßgericht zu dieser Erbsache gibt its davon auszugehen, dass das Testament rechtsgültig ist und er nicht zu den Erben gehört. Zudem wäre nur sein Vater erbberechtigt und nur wenn er bereits verstorben wäre würden seine Kinder an seine Stelle nachrücken. Pflichtteile gibt es in der erbfolge nur in gerader Linie - und hierzu gehört er als Kind vom Bruder auch nicht.

 Steht mir als direkter Neffe unter Umständen noch etwas zu wenn ich im Testament nicht ausgeschlossen wurde?

Nein.

Schon für Deinen Vater gibt es keinen Pflichtteil und für Dich somit auch nicht.

Es gibt ein Testament und danach wird verfahren.