Erbe Was steht uns zu ? Oma Verstorben - Ihr Sohn, mein Vater auch verstorben

Hallo,

unsere Oma ist mit 88 verstorben. Sie hatte Alzheimer und lebte die letzten 12 Jahre im Heim. Sie besitzt außer einer größeren Summe Geld nichts weiter von Wert.

Sie hatte 2 Kinder mein Vater und deren Schwester. Mein Vater ist schon 1 Jahr tot. Er hatte 2 Kinder mich und meine Schwester. Es gibt laut Auskunft meiner Mutter nur ein handgeschriebenes Testament. Dies befindet sich im Besitz meiner Tante. (Tochter der verstorbenen Oma). Ob das je ein Notar gesehen hat bezweifle ich. In wie weit Oma noch klar bei Sinnen war und von wann das Testament unterschrieben weiß ich nicht.

Meine Mutter kennt den Inhalt dieses handgeschrieben Testaments und meint nur meine Tante wäre bedacht.

Nun die Frage: Soweit ich mich belesen habe, hätten meinem Vater 50 % zu Lebzeiten bekommen. Da er nun schon verstorben ist, dürfte sein Anteil auf seine Kinder mich und meine Schwester übergehen. Ist dem auch so, falls nur meine Tante als Erbin bestimmt wurde ?

Pflichtanteil ? Wie können wir unseren Anspruch geltend machen? (Falls wir einen haben)Ich habe noch nie geerbt und wir wissen nicht wie wir vorgehen sollen? Abwarten ob meine Tante von selbst zu uns kommt ? Hingehen und einfordern? Würde ich nur wenn ich auch sicher bin einen Anspruch zu haben. Wollen aber auch nichts in den Sand setzen und auf eine Summe x verzichten. Meine Tante bekommt Hartz 4 und mein Onkel ist auf Rente. Haben Sorge das sie alles verprassen oder das Amt das Erbe vielleicht in Anspruch nimmt.

Müsste das Testament nicht zu einem Notar ? Oder ist das erst ab größeren Summen nötig ?

Meine Schwester und ich waren noch nie Arbeitslos und kennen uns weder mit Hartz 4 noch mit Erbrecht aus. Alles sehr kompliziert für uns.

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Meine Erfahrung nach das Anteil von dein Vater gehört dir und deine Schwester deine Tante muss mit dem Testament zum Notar und es kommt auch drauf an wie klar deine Oma noch war bevor sie den Testament geschrieben hat sowas darf auch nicht eigenhändig geschrieben werden da gehört ein Notar bei und selbst wenn sie ein Brief hinterlassen hat heisst es nicht Testament sondern nur ein Brief in den der Wille drin steht und es muss mit Datum ausgezeichnet sein sollte dieses Datum sich drauf beziehen wo deine Oma noch klar denken könnte und sie deine Tante als alleine erbe drin besteht da habt ihr keine macht darüber aber wenn es ein kurzfristiger Datum ist wo deine Oma nicht mehr in der Lage war alleine zu entscheiden da musst ihr mit einen Anwalt vor Gericht mit ärztlichen Attest von eure Oma dagegen angehen weil im normalen Fall wenn deine Oma nicht klar denken könnte kann deine Tante sich mit dem Brief auf deutsch gesagt den ....... abputzen weil gesetzlich gehört der Anteil deines Vater dir und deine Schwester 😊

...zur Antwort