Tante ist schwerkrank, sie möcht ihr Testament ändern, geht das Daheim ohne Notar?

1 Antwort

Aaron: "... Tante ist gesundheitlich sehr schlecht beieinander..." Deshalb rate ich dringend statt eines privatschriftlich verfassten ein notariell beurkundetes Testament zu errichten. Wer kann den mit Sicherheit ausschließen, dass nicht doch ein benachteiligter Erbe im Nachhinein die Testierfähigkeit anzweifelt und die Unwirksamkeit des privatschriftl. verfassten Testaments behauptet? Dann könnten die testamentarisch bestimmten Erben in Beweisnot kommen. Der Notar kommt ins Haus (gegen eine Wegegebühr) und stellt als erstes die Testierfähigkeit fest, bevor er protokolliert. Wähle den sicheren Weg und vermeide im Vorhinein langwierige, kostspielige, nervenaufreibende Prozesse mit unbekanntem Ausgang!