Eltern im Pflegeheim?

4 Antworten

Ist denn die Wohnung gekündigt worden?

Ansonsten bleibt alles so wie das ist, dein Vater muss die Kosten für Heim und Wohnung bezahlen.

Wenn die Wohnung gekündigt wurde und ihr sie im Auftrag eures Vaters räumen sollt, müsst ihr natürlich seinen Anweisungen folgen, und die Sachen, die er behalten will sicherstellen.

Die Lagerkosten dafür gehen zu Lasten eures Vaters, wenn er diese nicht zahlen kann, dann hat euer Vater Pech gehabt, Dann müsst ihr die Sachen mit seinem Einverständnis entsorgen, das Geld, das ihr aus dem Verkauf erwirtschaftet steht eurem Vater zu.

Ergo seht zu, das ihr ein kleines günstiger Lager (Garage/Lagerbox und co) findet, die für euren Vater bezahlbar ist

Iris23
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Er hat im Monat 120 Euro zurverfügung davon gehen 60 Euro weg, ergo hat er nur noch 60 übrig, also kann er das Lager nicht bezahlen. Da das günstiges Lager kostet im Monat 116 Euro

berlina76  05.07.2023, 11:46
@Iris23

Dann werdet ihr mit eurem Vater reden müssen und versuchen müssen ihm das klar zu machen, das das weder für euch noch für ihn bezahlbar ist.

Ihr seid nicht verpflichtet, da etwas zu unternehmen.

Er soll damit ein Unternehmen beauftragen, wenn seine Kinder das nicht machen wollen.

Ja. Zitat: "Etwas Geduld und gutes Zureden"

Fragt doch mal das Pflegeheim ob einige persönliche Möbel und Besitztümer mit in das Heimzimmer können. Bei vielen Pflegeheimen geht das (so meine Erfahrung vom Altenpflegeheim unweit meiner Arbeitsstelle).

Der Abschied fällt ihm wohl schwer. Etwas Geduld und gutes Zureden.

Vielleicht fällt es ihm leichter, wenn Ihr die Couchgarnitur irgendwohin spendet, damit er nicht das Gefühl hat, sein altes Leben würde auf dem Sperrmüll landen.