Was passiert mit den Telefon- und Stromverträgen, wenn eine Person ins Pflegeheim muss?

2 Antworten

Manche Verträge haben eine monatliche Kündigungsmöglichkeit (Grundversorger, Standard-Telekom-Verträge), andere sind mit Vertragsvorteilen über eine Mindestlaufzeit verbunden und müssen entsprechend honoriert werden. Diese können im Falle eines Pflegeheimaufenthalts nicht unmittelbar gekündigt werden.

Es fallen jedoch dann keine Verbrauchs/Nutzungskosten an (Strom, Gas, Wasser, Telekom, ...), so daß die Kosten sich auf ein Minimum beschränken.

In jedem Fall sollte man bei einem länger noch laufenden Vertrag mit dem jeweiligen Unternehmen sprechen und die Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung wegen Haushaltsauflösung besprechen. Oft gibt es Kulanzlösungen.

Ich halte ja nichts von Gutefrage.net, bin aber jedesmal wieder hier und muss immer wieder feststellen, dass viele Antworten nur Meinungen und Mutmaßungen sind. Auch wenn die Frage jetzt schon 4 Jahre alt ist, ist sie bei den Suchergebnissen weit oben. Ich habe zur Zeit auch einen Fall in der Familie, so ähnlich wie oben beschrieben und hoffe doch weiterhelfen zu können. Man kommt eben schon aus einigen Verträgen raus. GEZ bei Pflegeheim kein Problem. Paliativstation muss anerkannt sein nach SGB XI und SGB XII Telekom lässt einen auch nach Bestätigung durchs Krankenhaus gehen. Wohnungsauflösung bzw. vorzeitiges Ende des Mietverhältnisses bei Nachmieter auch kein Problem. Nur die Versicherung lässt einen nicht gehen, in dem Fall war es Glück, dass ich die Haftpflichtversicherung nicht gekündigt habe, denn ich habe echt noch einen Schaden in der Wohnung entdeckt, der jetzt von der Versicherung übernommen wird.