Meine Mutter ist im Pflegeheim, bekommt Sozialhilfe, hat sie was von der Mütterrente?

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, profitiert Ihre Mutter von der Gesetzesänderung in Höhe von 140,- Euro, von denen sie aber persönlich nichts hat, weil die auf die Sozialleistung angerechnet wird.

Sie ist in der Position, dass eine höhere Rente inur dazu führt, dass sie weniger Geld als Sozialhilfe bekommt.

Allen Frauen, die soziale Unterstützung beziehen, wird das Geld der Mütterrente angerechnet, damit weniger Steuergelder eingesetzt werden müssen.

Sieh es mal so: Wäre dieses Geld, was nun zusätzlich ausgezahlt werden soll, schon von Anfang an in der Rente der Mutter enthalten gewesen, wäre der Zuschuss vom Sozialamt geringer ausgefallen.

Es ist leider so, dass die, die wenig haben auch nichts dazu bekommen :-((

Mütterrente für Kind, das nicht bei seiner Mutter lebte?

Meine Muter ist nun schon 84 Jahre. Ihr Sohn, der mein Halbbruder ist, wurde vor 62 Jahren geboren. Bedingt durch ihre Arbeit hat meine Mutter ihren Sohn zu Verwandten gegeben, die ihn auch aufgezogen haben. Er hat somit nie bei meiner Mutter gelebt. Hat meine Mutter dann Anspruch auf die Mütterrente?

...zur Frage

Kriegt man Hartz 4, wenn man im Pflegeheim wohnt?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiter helfen. Meine Mutter(50) wohnt zur Zeit im Pflegeheim, bekommt 100€ monatlich, was definitiv zu wenig ist. Hat sie Ansprüche auf Hartz4 oder kann sie irgendwo mehr Bedarf an Leistung beantragen. Vor paar Jahren wonte sie noch mir ihrem jetzt Verstorbenen Expartner zusammen , da er aber die Miete nicht zahlte, wurden sie in eine Obdachlosen Unterkunft gebracht. Jetzt sitzt meine Mutter auf den ganzen Schulden und kriegt deswegen auch keine Wohnung, wegen dem Mietrückstand. Und wohnt in einem Senioren/ Pflegeheim. Vg

...zur Frage

Wer übernimmt Heimkosten, bis Sozialhilfe genehmigt ist?

Mein dementer Schwiegervater musste nach einem Schub vom Krankenhaus direkt ins Pflegeheim. Die Sozialhilfe ist beantragt, aber woher kommt bis zur Genehmigung der Sozialhilfe das Geld für das Heim? Die Rente reicht nicht aus, bei den Kindern ist nichts zu holen, das Schonvermögen ist geklärt. Hier ist keine Frage offen. Aber bis das Sozialamt zahlt, können Wochen oder gar Monate vergehen und das Pflegeheim ist nicht bereit, diese Zeit zu warten. Gibt es eine Art Übergangsgeld? Wenn ja, wie heißt das und was ist zu tun, um es bekommen oder auf welche Rechtsgrundlage kann man sich berufen?

...zur Frage

kann die Ehefrau eines pensionierten beamten Mütterrente beziehen?

Ich bin pensionierter Beamter. Meine Frau hat vor 1992 drei Kinder geboren und großgezogen. Hat sie Anspruch auf Mütterrente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?