Elster-Formular zeigt Steuernachzahlung aufgrund von Kirchenaustritt an-wie kann das sein?

4 Antworten

So oder so sind das schon recht hohe Zahlen. Wie setzen sich Nach- bzw. Rückzahlung zusammen? Handelt es sich nur um Kirchensteuer, oder ist auch die Einkommensteuer höher bzw. niedriger?

Bist Du Dir sicher, dass Du die Elster-Berechnung richtig interpretiert hast? Steuern sind Beträge, die an das Finanzamt zu zahlen sind. Eine Rückzahlung ist also mit einem Minuszeichen gekennzeichnet.

Ja, ich habe es richtig interpretiert. Bei der Einkommenssteuer stehen verbleibende Beträge von -169€ (also eine Erstattung), Soli (-9,20€) und bei der Kirchensteuer 1564€ (also eine Nachzahlung). Macht in Summe eine Steuerschuld von ca. 1386€.

@Birdy527

Dann wären als nächstes - statt der verbleibenden Beträge - die festgesetzten Beträge zu prüfen. Welchen Prozentanteil macht die festgesetzte Kirchensteuer in Relation zur Einkommensteuer aus? Sollte ja deutlich unter 1 % liegen.

Hast du danach irgendwelche Abfindungen oder Sonderzahlungen erhalten?

Eigentlich nur Weihnachtsgeld, aber natürlich nicht in der Höhe, dass das diese Nachzahlung rechtfertigen würde. Die Nachzahlung ist in etwa der Beitrag, den ich übers Jahr gezahlt hätte, wenn ich nicht aus der Kirche ausgetreten wäre.

Kann das Elster in der Steuerberechnung einfach nicht rechnen oder woher kann das kommen?

Die Kirchensteuer ist eine Jahressteuer - unterjähriger Austritt gilt also steuerlich erst ab dem nächsten Jahr.

Das ist ja nun völlig nicht richtig.

@correct

Die Kirchensteuer beträgt je nach Bundesland 8 oder 9 % der Einkommensteuer. Bestand die Kirchensteuerpflicht nicht das ganze Jahr, dann beträgt sie ein Zwölftel dieses Betrags pro Monat.

@correct

Soll heißen, ELSTER rechnet nur falsch und in der Realität (=Steuerbescheid) sieht es dann ganz anders aus?

@Birdy527

Elster rechnet richtig, man muss natürlich auch die richtigen Eingaben tätigen.