Habe ich Anspruch auf Hartz IV (Antrag noch nicht bewilligt) für den Monat, in dem ich arbeitslos war, wenn ich schnell einen neuen Job gefunden habe?

3 Antworten

Da im SGB II das Zuflussprinzip (nicht das Entstehungsprinzip) gilt, wird Dein Dezember-Gehalt im Januar angerechnet. Wenn es Deinen Bedarf (Regelbedarf plus Kdu/Heizung) abzüglich der gesetzlichen Freibeträge übersteigt, hast Du für Januar keinen Anspruch auf Hartz IV. Das ist leider so.

Falls das Februar-Gehalt noch im Februar auf Deinem Konto eingehen würde, könntest Du den neuen Arbeitgeber evtl. bitten, dieses erst am 01. Februar zu überweisen. So hättest Du zumindest für Februar einen ALG-II-Anspruch.

Auf jeden Fall musst Du dem Jobcenter den neuen Job spätestens bis zum Stellenantritt melden, damit Du nicht gegen Deine Mitwirkungspflicht verstößt.

Vielleicht hast Du ja Glück und der Antrag wird schon in den nächsten Tagen bearbeitet und damit auch die Februar-Zahlung angewiesen. Ansonsten könnte es sein, dass das Jobcenter erstmal nicht zahlt - bis Du belegt hast, dass Du im Februar tatsächlich keinen Gehaltszufluss hattest.

Danke für deine Antwort. Okay, dass es so ist, wie du es beschrieben hast, war auch meine Befürchtung. Was du schreibst macht (von dem was ich bisher sonst auch gelesen habe) Sinn und so kann ich mich schon einmal darauf vorbereiten.

Gut Idee. Dann werde ich versuchen mit meinem neuen Arbeitgeber zu klären, dass ich mein erstes Gehalt für Februar erst Anfang März(?) bekomme.

Ja, und vielleicht habe ich Glück und der Antrag wird früher bearbeitet. Mal sehen.

Danke noch mal und einen schönen Nachmittag!

0
@nine123

Ja, es muss natürlich heißen: ... erst am 01. März zu überweisen.

Sollte das JC sich mit der Zahlung für Februar tatsächlich erstmal querstellen, kannst Du im März Deine Februar-Kontoauszüge + Gehaltsabrechnung vorlegen und bekommst die Leistung dann nachgezahlt. So wäre sie zumindest nicht verloren.

Hast Du allerdings Probleme, finanziell "über den Februar" zu kommen, solltest Du ein Darlehen nach § 24 Abs. 4 SGB II beantragen. Das würde dann (wenn das Gehalt tatsächlich erst im März eingeht) in eine nicht rückzahlbare Leistung umgewandelt. Bei Gehaltseingang im Februar müsstest Du eine Ratenzahlung für die Rückzahlung vereinbaren.

http://dejure.org/gesetze/SGB_II/24.html

1
@krokodiliane

Okay. Super, dann weiß ich Bescheid und kann überlegen, wie ich am besten vorgehe!

0

Du hast Ende Dezember das Gehalt für Dezember erhalten und wirst Ende Februar das für Februar bekommen.

Ergo bist Du im Januar mittellos und hast Anspruch auf ALGII, sofern Du  Deine Ausgaben nicht aus eigenen Mitteln tragen kannst und auch keinen Anspruch auf ALGI hast.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe jedoch Anfang Januar das Gehalt für Dezember erhalten. Die genannten Voraussetzungen für ALGII erfülle ich an sich... Weißt du, ob ich dann trotzdem als mittellos für Januar gelte?

0
@nine123

Wie Du schon sagst, es war das Gehalt für Dezember und im Januar bist Du mittellos.

1
@Primus

Okay, vielen lieben Dank! :-)

1
@Primus

Ich muss mich leider revidieren, denn ich las gerade durch Zufall von einem Fall, der dem Deinen stark ähnelt.

Dort stand:

Das Bundessozialgericht (BSG) hat das sogenannte Zuflussprinzip bei der Berechnung von «Hartz-IV»-Leistungen bestätigt. Danach müssen Einkünfte grundsätzlich in dem Monat auf das Arbeitslosengeld II angerechnet werden, in dem sie auf dem Konto des Erwerbslosen eingehen. Das gelte für nachträglich ausgezahltes Arbeitslosengeld I ebenso wie für Lohn, der eigentlich noch vor dem «Hartz-IV»-Antrag verdient, aber erst danach überwiesen worden sei, stellten die Kasseler Richter klar (Az.: B 14 AS 26/07 R und B 14 AS 43/07 R).

3
@Primus

Okay, dann ist es wohl tatsächlich so mit dem Zufallsprinzip. Danke, dass du dies nachgetragen hast! Dann weiß ich nun Bescheid, worauf ich mich einzustellen habe.

0
@nine123

Um eventuelle Rückzahlungen zu vermeiden, solltest Du tatsächlich versuchen, dass das Gehalt von Februar erst im März auf dem Konto erscheint.

Viel Glück.

1
@nine123

@nine, vermutlich von Dir lediglich ein Schreibfehler. Es heißt "Zuflussprinzip", das Urteil des BSG hat Primus per Zufall entdeckt.

Also "Zufluss" = in welchem Monat das Geld aufs Konto fließt (egal, wann der Anspruch entstanden ist). Man mag über diese Regelung den Kopf schütteln (darüber schütteln haufenweise, die diese Regelung kennen). Weil Du nun die Sache mit dem Zuflussprinzip kennst, spielt Dein neuer Chef hoffentlich mit und überweist Dir das Gehalt so, dass es garantiert im März auf Dein Konto fließt.

1
@cyracus

Oh Danke! :-)

Ja, diese Regelung erscheint einem wirklich etwas irrsinnig! Und ja, ich hoffe auch, dass ich es so besprechen kann, dass ich das Gehalt ausnahmsweise erst im März bekomme.

1

ich weiss, dass in bestimmten Fällen das Zuflussprinzip greift, also der Geldfluss, das kann schon passieren

Muss man sich bei 10 Tagen ohne Beschäftigung arbeitslos melden?

Ich werde am 5 Februar 2011, nach erfolgreich bestandener mündlicher Prüfung, mein Ausbildungsverhältnis beenden. Übernommen werde ich leider nicht, habe aber bereits eine neue Stelle gefunden. Diese werde ich allerdings erst zum 15. Februar antreten. Muss ich mich nun arbeitslos melden, um in der Renten- und Arbeitslosenversicherung keine Lücke zu haben?

...zur Frage

Unterhaltsverpflichtung - wer zahlt, wenn Zahlungspflichtige arbeitslos wird?

Wer übernimmt die Unterhaltszahlungen, wenn der Zahlungspflichtige arbeitslos wird? Springt ie ARGE ein und es baut sich eine Forderung auf?

...zur Frage

Frage zum P-Konto und Folgemonat

Ich hoffe hier weiß jemand rat, im Netz hab ich leider sehr widersprüchliche Antworten gesehen! Ich habe ein P konto mit Pfändung drauf und da gehen jeden Monat 399€ drauf, nie mehr! Jetzt hab ich gesehen das im Januar am 02.01 mein Gehalt für Dezember eingegangen ist, und am 29.01 das für Januar. Macht ja zusammen 798€, also noch unter dem Freibetrag! Hab dann am 01.03 dann wieder 399€ für Februar überwiesen bekommen und hatte von Februar noch 10€ übrig. Sprich, mein Konto wies am 01.03 ein Guthaben von 409€ aus! Ich hob am 02.03 380€ ab, und die restlichen 29€ überwies die Sparkasse an den Gläubiger! Meine Frage ist jetzt ob sie das einfach so darf obwohl ich ja unter dem Freibetrag blieb??

...zur Frage

Lohnsteuer zurück? Gehalt vom letzten Jahr in diesem Jahr erst beim Gehalt, darum hohe Lohnsteuer

Hallo,

ich habe eine Frage: Nach meinem Studium habe ich im Dezember 2009 eine Arbeit bekommen. Da gewisse Daten meiner Versicherung noch nicht bis Mitte Dezember vorlagen, wurde mir für Dezember ein Scheck mit meinem Lohn ausgestellt. Der Arbeitgeber hat den Lohn also erst im Januar mit berechnet, was zur Folge hatte, dass ich im Januar auf meinem Lohnzettel einen doppelt so hohen Lohn wie normal hatte. Ich habe also auch für 2009 keine Lohnsteuerbescheinigung bekommen.

Dadurch, dass ich laut Papier im Januar ein so hohes Gehalt hatte, wurde mir natürlich sehr viel Lohnsteuer abgezogen (insgesamt ca. 900 Euro, statt 2x ca. 300 Euro).

Nun frage ich mich, wie ich das bei meinem Lohnsteuerausgleich (für 2009 oder 2010?) angeben kann, damit ich diesen Differenzbetrag wieder bekommen kann. Oder ob ich den überhaupt wieder bekomme. Ich habe als Beleg den Durchschlag des Schecks mit der Zahlung im Dezember und meinen Lohnzettel von Januar, der das auch mit aufführt.

Habe bei ELSTER nichts gefunden, wo ich das irgendwie angeben könnte.

Weiß jemand Rat?

...zur Frage

Mein ehemaliger Arbeitgeber schuldet mir noch Zuschläge, lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten?

Seit dem 24. Januar bin ich arbeitslos (habe im Sicherheitsdienst gearbeitet) und habe vor ein paar Tagen auch die Bescheinigung bekommen, dass ich bald wieder Arbeitslosengeld 2 bekomme. Als Hartz4-Empfänger muss ich ja nur 10 Euro für einen Anwalt zahlen.

Mein Geld vom Monat Dezember habe ich am 25. Januar erhalten. Der Lohn für den Monat Januar steht natürlich noch aus und ich hoffe, dass ich den auch im Februar kriege.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nun zum Anwalt gehe und versuche meine Zuschläge, die nie gezahlt wurden zu bekommen. Habe ich da überhaupt noch Anspruch drauf. Im Manteltarifvertrag für Niedersachsen steht unter §10

"Sämtliche gegenseitige Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis erlöschen beiderseits 3 Monate nach Fälligkeit, von oder gegen ausgeschiedene Arbeitnehmer einen Monat nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses, sofern sie nicht vorher unter Angabe der Gründe schriftlich geltend gemacht worden sind."

Heisst das, dass ich nur Anspruch auf Lohnansprüche des letzten Monats habe? Dann würde es sich ja nicht lohnen zum Anwalt zu gehen und ich würde riskieren, dass mein ehemaliger Arbeitgeber dann auch noch trotzig wird und mir den Lohn für den Monat Januar noch vorenthält.

...zur Frage

2 Monate vor Studienende: Arbeitssuchend/ arbeitslos melden?

Ende Mai möchte ich mein Studium beenden und weiß in welche Richtung ich mich bewerben möchte. Allerdings weiß ich nicht wie lange es dauert bis ich dann tatsächlich einen Job habe. Sollte bzw. muss ich mich beim Arbeitsamt melden? Hab da so Sachen gehört, dass man dann jeden Job annehmen muss den die für einen rausrücken. Gilt das auch wenn ich selbst Bewerbungen schreibe? Und würde das Arbeitsamt erstmal verlangen, dass ich meine Reserven (ca. 1000€) aufbrauche bevor ich ALG 2 beziehen kann?

Würde mich freuen wenn sich da jemand auskennt und mir helfen würde :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?