Einstiegskurs bei Aktien senken?

6 Antworten

  1. "Unzwar" gibt es nicht.
  2. Den Einstiegskurs kannst Du nicht senken, der wird bei jedem Kauf festgelegt.
  3. Was von 1,96 EUR auf 0,11 EUR fällt (Pennystock), würde ich nicht mit der Kneifzange anpacken.
  4. Natürlich gilt immer das FIFO-Prinzip.
  5. Bei illiquiden Werten kannst Du Überraschungen erleben. Niemals Aktien ohne Limit kaufen oder verkaufen.

Man kauft nicht Aktien (oder andere Wertpapiere) nach, um den mittleren Einstiegskurs zu senken, sondern weil man von dem aktuellen Kurs aus Potential nach oben sieht.

Beispiel:

  • Kauf von 500 Aktien zu 1,96 EUR
  • Kauf von 15.000 Aktien zu 0,11 EUR - nun hast Du 15.500 davon.
  • Verkauf von 5.500 zu 0,30 EUR - Gewinn: 5.500 * 0,30 EUR - 500 * 1,96 EUR - 5.000 * 0,11 EUR = 1.650 EUR - 980 EUR - 550 EUR = 120 EUR
  • Verkauf von 10.000 zu 0,15 EUR - Gewinn: 10.000 * 0,15 EUR - 10.000 * 0,11 EUR = 400 EUR.
Serdar25
Fragesteller

Ja und wenn ich alles aufeinmal verkaufe z.B. für 0,30 €, dann sieht das doch wie folgt aus:

15.500 * 0,30 € = 4650 - 500 * 1,96 € = Gewinn = 3670 €

oder habe ich jetzt was falsch gerechnet. Ich kann doch theoretisch alle Aktien auf einmal verkaufen oder geht das nicht?

gandalf94305  01.11.2023, 23:09
@Serdar25

Natürlich kannst Du das.

15.500 * 0,30 EUR = 4.650 EUR

Davon gehen die Kosten ab, d.h. 500 * 1,96 EUR + 15.000 * 0,11 EUR = 2.630 EUR,

also ergibt das einen Gewinn von 2.020 EUR. Warum aber willst Du verkaufen? Gewinne mitnehmen hat noch nie jemanden arm gemacht, aber man sollte auch verkaufen, wenn die Erwartung für die Zukunft nicht mehr auf eine Kurssteigerung hindeutet.

Eine wesentliche Frage ist aber schon beim Kauf zu stellen: was ist Deine Erwartung einer Kursentwicklung?

Wenn das Unternehmen nicht Anhaltspunkte dafür liefert, dass der Kurs sich verbessert, dann solltest Du nicht kaufen. Man kauft nicht nach, weil etwas "günstiger" geworden ist, sondern weil Du an eine zukünftig gute Entwicklung glaubst. Warum aber glaubst Du das? Hoffnung ist ein schlechter Ratgeber.

Warum ist denn überhaupt der Wert von 1,96 EUR auf 0,11 EUR gefallen? Ist das einfach ein illiquider Pennystock und die Pump-and-Dump-Kampagne ist vorbei oder gibt es dafür fundamentale Gründe? Warum würdest Du in dieser Situation dann kaufen wollen?

Natürlich kannst du das. Wenn du dir absolut sicher bist dass der Kurs auf über 0.17 steigt, ist es ja auch ein 100% sicherer Deal.

Die spannende Frage ist nur woher du weißt dass der Kurs steigen wird. Wüssten das andere wäre der Kurs nämlich schon bei 0.17

Wichtig ist nur folgendes zu verstehen. Was du da machst hat nichts mit Geldanlage oder investieren zu tun sondern ist reine Zockerei. Mit einem kleinen Teil des Vermögens, auf den man nicht angewiesen ist, kann man das ja durchaus machen.

Beispiel: Ich habe 500 Aktien zu 1,96 € gekauft, Gesamtstumme = 980 €. Jetzt ist die Aktie bei 0,11 €

Da stellt sich für mich nur die Frage, warum bist Du nicht spätestens bei 1,76 (10 % verlust) ausgesteigen? Bei mir fliegt alles raus, was 5 % fällt (gleitender Stopp loss mit 5 %.

Eine Aktie, die so gefallen ist, würde ich einfach komplett eienr Analyse unterziehen und überlegen, welches Potenzial sie hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Aktien, die so stark gefallen sind, sind wahrscheinlich ein grosses Risiko, dass diese Firma bald Konkurs geht.

Die CS Aktie fiel auch besonders stark, wenn die UBS die Bank nicht übernommen hätte, wäre ein Konkurs unvermeidlich gewesen.

Ich hatte CS Aktien, es reut mich, dass ich diese nicht vorher verkaufte, ich konnte jedoch nicht wissen, dass die Manager laufend weitere Fehler machten. Jetzt habe ich ein paar UBS von diesen CS erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir absolut sicher bist, dass die Aktie sich verdoppelt, kannst das machen. Frage ist nur, wo du diese Sicherheit hernimmst, denn schon bei 1,96 bist du wohl nicht davon ausgegangen, dass die Aktie 90% fällt.

verkaufen kannst natürlich immer alle Aktien auf einmal. Steuerlich verkauftest du die 500 mit Verlust und den Rest mit Gewinn (wenn es so kommt, wie du meinst)

Zum Nachdenken, ob es sinnvoll ist nachzukaufen, mal nen klassischer Börsenspruch: „Gutes Geld schlechtem hinterherwerfen“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater