Osram Aktie verkaufen oder einfach behalten?

4 Antworten

Aktuell steht Osram leicht über dem Angebot von ams, somit würde sich eher der Verkauf und nicht die Andienung lohnen.

Da es sich bei dem Angebot nicht mehr um ein Übernahmeangebot handelt, da gab es in der Vergangenheit schon ein paar, sondern um das Kaufangebot für das Delisting, sollte man aktiv werden. Denn entweder werden, die Restaktien, die noch im Umlauf sind zwangsgewandelt oder bleiben einfach auf dem Markt, was noch schlechter wäre, denn eine nicht mehr gelistete Aktie ist nur schwer zu verkaufen, wenn überhaupt. Wenn man Glück hat, werden zB über die Börse Hamburg noch Titel handelbar sein, aber sehr kleine Volumen sind nie besonders vorteilhaft.
Das ams Angebot dürfte somit das letzte Vernünftige sein (Squeeze out) und danach wird Osram vom Kurszettel verschwinden. Ein Verkauf oder die Annahme des Angebots wäre somit ratsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.capital.de/geld-versicherungen/delisting-wenn-aktien-ploetzlich-verschwinden

Damit sich das Festhalten an einer Aktie am Ende womöglich doch noch rentiert, brauchen Anleger einen langen Atem. „Aktionäre können zum Beispiel auf einen späteren Squeeze-out spekulieren“, sagt Kurz. Sind 95 Prozent der Anteile wieder in Eigenbesitz des Unternehmens, darf dieses mit einem sogenannten Squeeze-out übriggebliebene Aktionäre endgültig herausdrängen. Dafür gibt es jedoch klare gesetzliche Regeln: Anteilseigner haben dann zum Beispiel das Recht, die angebotene Abfindung juristisch anzufechten. Es kann auch passieren, dass der Vorstand den letzten verbliebenen Anlegern später ein besseres Angebot macht als beim Delisting. Im Fall Osram hat AMS sein Angebot an die Aktionäre bisher dreimal erhöht.

Ich kann Dir keine Empfehlung geben, das ist eine individuelle Entscheidung. Letztlich musst entsprechend Deiner Mentalität entscheiden. Ich habe mich bisher zweimal für den "langen Atem" entschieden und bin gut damit gefahren, aber letztlich kann niemand in die Zukunft sehen.

DE000LED4000 hat einen Kurswert von 52,40 € pro Aktie

  1. Wie hoch waren die Einstandskosten ?
  2. Wie groß wäre der Kursgewinn?
  3. An die Kapitalertragssteuer denken bei der Realisierung eines Kursgewinns
  4. Ganz wichtig: Wo ist das Depot und was kostet es - wenn es irgendein Geldinstitut o.ä. ist, zuerst einen Onlinebroker wählen und dorthin das Depot verlagern. Mein Tipp; bei Smartbroker mit gettex verkaufen, über 500€ Volumen ist das kostenlos.
  5. Es gibt wahrlich bessere Anlagen als die Osram Aktie - meine Empfehlung wäre ein ETF auf den MSCI world oder einen FTSE ETF, thesaurierend.

Du ich hatte das in der Vergangenheit mit Nixdorf Aktien. Da gab es auch ein Übernahmeangebot von Siemens. Das habe ich angenommen. War gut so, weil über dem Börsenwert.

Wenn Du das Angebot nicht annimmst kannst Du warscheinlich die Aktien später nie verkaufen, weil von den restlichen Osram Aktien kein Kurs mehr bestimmt wird. Hinzu kommt, das sich später niemand finden wird, der die Aktien haben will. Es sei denn ams will sie später kaufen. Aber warum sollten die das machen? Und wenn dann unterhalb des jetzigen Angebots.