Jährlich Aktien verkaufen um Steuerfreibetrag auszunutzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, Du machst keinen Denkfehler, falls Du nicht vergisst, die Gebühren in Deine Rechnung einzubeziehen.

Zu empfehlen sind kostenlose Depots bei onvista oder flatex mit den niedrigsten Gebühren.

Aber Achtung: Neuerdings Strafzinsen auf die Guthaben auf den flatex-Depotkonten, ich bin wie viele andere zu onvista gegangen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das funktioniert tatsächlich, aber nur in dem engen Rahmen,den du ja auch erkennst.

Du mußt natürlich von dem erlösten Gewinn noch die Kosten(Gebühren An-und Verkauf) abrechnen.

Bei mir wird der Freibetrag alleine durch die Dividenden ausgeschöpft. Hast Du mal nachgerechnet wieviel Dividende bei Dir im Jahr fließt? 

DennyK 02.05.2017, 16:58

Ich habe nur sehr wenige Aktien/Fonds, welche eine Dividende ausschütten. Habe mittlerweile auch einen recht großen ETF-Anteil im Depot.

1
althaus 02.05.2017, 17:15
@DennyK

Ich würde keine Aktien verkaufen, um den Freibetrag auszufüllen, denn die Gebühren machen den Vorteil wieder weg, da man das Geld wieder anlegt. 

0
Zappzappzapp 03.05.2017, 16:13
@althaus

Wenn man bei flatex oder onvista für € 5 Pauschalgebühr handelt, kann sich das durchaus in diesem Fall rechnen.

1
althaus 03.05.2017, 19:03
@Zappzappzapp

Wer eröffnet schon deswegen noch ein Konto + Depot für zwei Umsätze? 

0
Zappzappzapp 03.05.2017, 19:19
@althaus

Das ist sicher individuell verschieden. Vielleicht der Fragesteller, der sich ja Gedanken darüber macht, € 200 p.a. zu sparen?

Ich würde es auch tun, der Aufwand hält sich ja sehr in Grenzen, Antrag ausfüllen, Postident, fertig.

Aber wie gesagt, jeder wie er's mag .. ;-)

1

Was möchtest Du wissen?