eBay Käufer hat Artikel trotz verlorenem PayPal Fall zurückgeschickt. Was nun?

4 Antworten

Der Fall ist zu deinen Gunsten entschieden, das Gerät gehört dem Käufer, auch wenn er es dir zurückschickt. Du bist verpflichtet es aufzuheben, bis der Käufer es von dir fordert, die Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers. Erst mit Verjährungsfrist oder wenn der Käufer das Gerät an dich abgetreten hätte währst du wieder Eigentümer des Gerätes.

Du hast das Gerät wieder eingestellt und verkauft, somit wirst du Schadensersatzpflichtig und zwar zum vollen Preis.

SebBu
Fragesteller

Gut, danke für dein/ euer Feedback. Den Rat hätte ich mir natürlich vorher einholen und mich nicht aufgrund von selbstgerechten Nachrichten seitens des Käufers querstellen sollen.

Also gehe ich davon aus, dass ich den Fall bei der Vorladung wahrheitsgetreu schildere, und mit den Konsequenzen (Schadensersatz) leben muss?

berlina76  14.11.2023, 23:10
@SebBu

Ja, nicht nur den Wert des Gerätes sondern jetzt musst du auch alle anderen Auslagen tragen, die durch die Anzeige dem Käufer entstanden sind.

Die Frage sollte lauten , der Käufer hat die Staatsanwaltschaft eingeschaltet , was nun

Sorry, wie blöd kann man nur sein!

Wenn der Fall für dich entschieden wurde, der Käufer es dennoch zurück sendet, dann bleibt es dennoch Eigentum vom Käufer!!!

Verkaufen darfst Du es dann natürlich nicht!

Oh man .....

In einem bekannten Rechtsforum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Regeln, nach denen der ebay- und Paypal-Käuferschutz abläuft, nicht mit dem deutschen Recht konform gehen. Ob und inwieweit das stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.