Kann der Käufer trotz erhaltener Ware sein Geld bei PayPal zurückholen?

1 Antwort

Er kann bei Paypal einen Problemfall öffnen und muss schildern, was seiner Ansicht nach nicht stimmt (Ware beschädigt, falsche Ware geliefert usw). Du bekommst dann Gelegenheit zur Stellungnahme.

Am Ende prüft Paypal die Aussagen der Beteiligten und entscheidet über den Problemfall. Wenn Dir recht gegeben wird, ist alles okay. Wenn dem Käufer recht gegeben wird, bekommt er das Geld zurück.

Aus diesem Grund biete ich bei Verkäufen auf eBay ausschließlich Überweisung und Abholung als Zahlungsmittel an. Da gibt es nämlich keinen Käuferschutz. Kaufe ich wiederum selbst einen Artikel, lege ich Wert darauf, dass der Verkäufer Paypal akzeptiert, damit ich geschützt bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ergänzung:

Paypal behält das Geld oftmals ein bis die Ware beim Empfänger zugestellt wurde. Das überwacht Paypal automatisch über die Sendungsverfolgung.

So soll Betrug vorgebeugt werden.