USA: Ersetzt die Internet Sales Tax die Umsatzsteuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um einen Kunden in den USA handelt und die Lieferung nachweislich in die USA geliefert wurde, ist gar keine Umsatzsteuer für Dich fällig, denn es ist eine Ausfuhrlieferung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Es geht in diesem Fall um ein "digitales Item", also Ware die einfach via E-Mail versendet wird. Verhält es sich nicht so, dass wenn der Käufer eine Privatperson ist ich immer die deutsche Umsatzsteuer zahlen muss als wäre es ein Käufer aus Deutschland?

0
@StrgAltEntf
Es geht in diesem Fall um ein "digitales Item", also Ware die einfach via E-Mail versendet wird.

Und wie soll man das wissen, wenn es nicht im Sachverhalt steht?

Und ja, natürlich, wenn die Steuer ausgewiesen wird ist sie zuzahlen.

0
@wfwbinder

Ich müsste die Umsatzsteuer aber nicht zahlen, wenn ich sie nicht automatisch ausweisen würde, in dem ich einem Kunden aus den USA beispielsweise eine Rechnung schreibe und der Verkauf direkt stattfindet, ohne eBay und Co.? Es gibt ja das Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA, wenn der US-Käufer bereits eine Umsatzsteuer entrichtet ("Internet Sales Tax"), warum muss ich auch noch die Umsatzsteuer zahlen? Oder wie funktioniert das in dem Fall? Ich treibe die Umsatzsteuer ja nur ein, was bedeutet, dass der Käufer dann sowohl die Umsatzsteuer in den USA zahlt, als auch die deutsche Umsatzsteuer.

0

Verkäufe in die USA sind in Deutschland umsatzsteuerfrei. Solltest Du trotzdem Umsatzsteuer in Rechnung stellen, dann schuldest Du diese auch dem Finanzamt.

Naja, ich gebe bei eBay meinen allgemeinen Mehrwertsteuersatz an, ob eBay den an jeden verschickt oder darauf achten aus welchem Land der Käufer stammt, kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Gibt es irgendwo eine Liste von Ländern in die der Verkauf von Deutschland aus umsatzsteuerfrei ist? Offenbar ist es Großbritannien und die USA, was ist mit anderen Ländern?

0
@StrgAltEntf

Die Leistung in Drittländern - also Nicht-EU-Staaten - ist steuerfrei in Deutschland.

0

Was möchtest Du wissen?