eBay-Kleinanzeigen - Käufer meldet nach vier Tagen Mangel?

5 Antworten

lass ihn mal ein video von dem touchscreen machen und die seriennummer dabei zeigen. möglicherweise wurde das gerät auch ausgetauscht und du sollst ein defektes zurückerhalten.

ich hätte es doch bei dem geld, was ich bezahlt habd, direkt am ersten tag ausprobiert

Hallo Tesla,

zuerst einmal: es liegt nicht in deiner Hand, wann und warum der Käufer das erst nach 4 Tagen bemerkt. Nur weil du gern billig um die Ecke Kabel kaufst, muss das nicht der Käufer tun. Wenn er ein qualitativ gutes Kabel möchte und eines Online extra bestellt hat, dann ist dies nicht mal eben am nächsten Tag da.

Ein Mangel muss unverzüglich gemeldet werden. Wenn der Käufer erst 4 Tage später (aus welchem Grund auch immer) das Handy in Betrieb nimmt, dann kann er erst 4 Tage später direkt danach den Mangel bemerken und anzeigen. Wie soll er bitte bei Erhalt des Pakets einen Mangel melden, den er erst 4 Tage später entdeckt? Mumpitz. Das hast du auch gar nicht zu entscheiden. :)

Zweitens: du hast die Sachmängelhaftung nicht wirksam ausgeschlossen. "Keine Gewährleistung" sagt gar nichts aus. Somit schuldest du dem Käufer die gesetzlichen Gewährleistungsrechte für volle zwei Jahre. Da er vollkommen fristgerecht innerhalb dieser Zeit liegt und einen Mangel feststellt, ist es sein gutes Recht, diesen anzumelden.

Er hat nun das Recht, entweder eine Reparatur oder ein Austauschprodukt zu fordern. Sollte dir beides nicht möglich sein, dann kann er vom Kauf zurücktreten und bekommt sein Geld zurück.

Solltest du weiterhin uneinsichtig sein, dann wird PayPal ihm sein Geld zurückgeben und er muss dir (seitens PayPal) dafür nicht mal das Handy zurückschicken. Mein Rat also: einige dich gütlich mit dem Käufer. Biete ihm einen angemessenen Preisnachlass an oder biete an, den Kauf rückgängig zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Problem ist, dass du PayPal akzeptiert hast. Da hat er 180 Tage Zeit um einen abweichenden Artikel zu melden, und Du nimmst das Handy dann auch nach 180 Tagen noch zurück.

Wann kapiert ihr es denn? Kleinanzeigen und PayPal ist wie Feuer und Wasser.
Entweder Abholung mit Barzahlung oder wenn schon Versand, dann nur nach Vorab-Überweisung auf Dein Bankkonto.

4 Tage nach Erhalt eines gekauften Handys halte ich persönlich noch für in Ordnung.

In welchem Gesetz (BGB) steht denn, dass der Käufer das Handy sofort überprüfen muss?

Solch ein Gesetz gibt es nicht!

Und solltest Du das Handy bereits defekt versendet haben, ich weiß es nicht, dann nützt ein Gewährleistungsauschluss nichts!

Dann wird der Kauf aufgrund einer arglistigen Täuschung angefechtet und muss rückabgewickelt werden.

Und wieder einmal bewahrheitet sich:

eBay Kleinanzeigen ist nicht für den Versandhandel angedacht!!! Käufer suchen, Handy vorführen, man einigt sich und tauscht Geld gegen Händy!

dass ein Käufer diesen Mangel eigentlich sofort nach dem Erhalt des Pakets hätte melden müssen

Du hast doch die Gründe gehört warum der K. sich "erst" nach 4 Tagen meldet.
Deine Begründung die du ihm geschrieben hast ist schon sehr frech und ich gebe dem K. vollkommen Recht das er den Käuferschutz eröffnet hat.

Der Grund war laut Käufer, dass er erst ein Kabel bestellen musste. Das hört sich für mich aber halt verdächtig nach einer Ausrede an, da das Gerät zum ersten Testen definitiv genug geladen war und es passende Kabel in beinahe jedem Laden für 1€-5€ gibt…

@Tesla44289

Ich habe gelesen was die Gründe waren.
Nun beweise du das Gegenteil und natürlich auch dass das Smartphone beim Versenden i.O. war.
Das kannst du nicht, ich weiß nicht ob es schon vorher defekt war und wer hier wen bescheissen will, nur der K. wird von PayPal Recht bekommen.