Dürfen Krankenzusatzversicherungen ein Rezept für eine Sehhilfe verlangen?

6 Antworten

Was für eine Frage ? Wer zahlt schon irgendetwas ohne Absicherung auf Rechtmäßigkeit der vereinbarten Vertragsvereinbarungen  !

Das ist Sinn und Zweck von Vertragsvereinbarungen.

Kleingedrucktes lesen, nicht im guten Glauben gleich alles unterzeichnen !

barmer  17.10.2015, 12:04

Was hat das jetzt genau mit der Frage zu tun ?

Hallo, das kommt erstmal auf die jeweiligen AVB des Versicherers an und die können verschieden sein. Davon hängt ab, ob es rechtens ist. Daneben ist es durchaus üblich, bei Festsätzen alle zwei Jahre auf ein Rezept zu verzichten.

Im vorliegenden Fall wäre ein Rezept auch sinnlos, da der Arztbesuch gerade erst war.

Ich würde die Rechnung einreichen und die gleichen Erläuterungen beifügen, die Du uns gegeben hast. Ich denke, das wird problemlos erstattet (letzte Erstattung vor 9 Jahren ?).

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der PKV gearbeitet

Hallo, es kommt auf die Vertragsbedingungen an. Ob man das nachträglich vorlegen kann, müsste dort auch drinstehen.

gammonwarmal  17.10.2015, 22:56

Das steht da garantiert nicht!

Das ist so. Übrigens machen das auch die privaten KV so und das Finanzamt auch. Du kannst die Brille als außergewöhnliche Belastung absetzen, allerdings ist die ärztliche Verschreibung erforderlich.

Bei meiner Versicherung brauchte ich nur bei der ersten Brillenverordnung ein Rezept. Alle weiteren neuen Brillen bzw. Reparaturen sind nicht rezeptpflichtig.

Eine neue Brille kann ich alle 3 Jahre abrechnen, Reparaturen immer! Erstattet werden mir allerding nur Fix-Kosten zum Gestell und auch zu den Gläsern.