Zahlt die Krankenkasse die Brille für Minderjährige?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Jugendliche unter 18 Jahre zahlen die Krankenkassen einen Zuschuss. Allerdings nur dann, wenn eine Verordnung für eine Brille durch einen Augenarzt ausgestellt wurde. Das heißt, Eure Tochter muss erst mal zum Augenarzt.

Übernimmt die ges. Krankenkasse Arzneimittel für Minderjährige ohne Zuzahlung?

Werden da alle verodneten Mittel bezahlt, die der Arzt verschreibt? Wie ist es z.B. mit der Pille aufgrund von Hautproblemen? Hat da jemand Erfahrung?

...zur Frage

Zolleinfuhr

bei mir woht seit mitte August eine Austauschschülerin aus den USA. Sie trägt eine Brille mitsehr starken Gläsern. Bevor sie nach Deutschland kam hat sie nochmals neue Brillengläser bekommen. Leider wurde diese Brille nicht rechtzeitig fertiggestellt und sie ist mit Ihrer alten Brille eingereist. Jetzt hat Ihre Mutter ihr die neue Brille zugeschickt. Das Paket liegt jetzt beim Zoll und sie soll 19 Mwst und 2,9 % Zollgebühr bezahlen. Hierfür muss uns ihre Mutter die Rechnung der Brille zusenden.

Die Schülerin bleibt doch nur für ein Jahr in Deutschland und geht dann (mit beiden Brillen) zurück in die USA.

Warum muss sie die Deutsche Mwst bezahlen? Ist das überhaubt richtig?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

...zur Frage

Bezahlt die gesetzliche Krankenkasse einen Sehtest beim Optiker?

Ich habe eine private Zusatzversicherung für Sehhilfen, allerdings übernimmt die nicht die Kosten für den Sehtest beim Optiker (was ich zugegebenermaßen auch echt seltsam finde, aber so ist es). Wisst ihr, ob die GKV diese Kosten übernimmt?

...zur Frage

Brille kaputt, wer zahlt?

Hallo, meine Tochter hat vor Kurzem im Sportunterricht die Brille eines Mitschülers kaputt gemacht. Weiß einer von euch vielleicht, welche Versicherung so etwas potentiell übernimmt?

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse bei geringem Einkommen die Kosten für Zahnersatz?

Ich habe neulich gehört, dass die Krankenkasse bei geringem Einkommen die Kosten für Zahnersatz übernimmt. Stimmt das und wie gering muss das Einkommen in diesem Fall sein?

...zur Frage

Bekommt man die Kosten einer Brille erstattet, wenn man sie für den Führerschein notwendig ist?

Wenn man eine Brille benötigt um den Führerschein machen zu können, werden dann in diesem Fall die Kosten der Brille von der Krankenkasse übernommen? Brillen können ja schon recht teuer werden, und zusammen mit dem Führerschein kommt da ein ganzer Haufen zusammen. Von daher ist meist jede finanzielle Erleichterung hilfreich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?