Macht eine Brillenversicherung Sinn?

5 Antworten

Ob eine Brillenversicherung Sinn macht, hängt von mehreren Faktoren ab. Die meisten Brillenversicherungen decken einen Zeitraum von einem Jahr ab. Wenn man seine Brille häufig verliert, kann es Sinn machen, eine solche Versicherung abzuschließen. Ansonsten bieten viele Optiker oder Online-Optiker eine kostenlose Garantie, die greift, wenn die Brille bei normalem Gebrauch kaputt gehen sollte. Ob es eine Garantie gibt und in welchen Fällen diese greift, können Sie bei jedem Optiker erfragen. Hier gibt es beispielsweise 3 Jahre Garantie: https://edison-king.de/

Im Prinzip ist eine Brillenversicherung nix anderes als ein Sparschwein, bei dem die VErsicherten ein paar Monate einzahlen und das gleiche auch wieder rausholen. Da aber viele Versicherte sich bei Abschluss eine Brille erstatten lassen, den Tarif dann aber nicht kündigen, geht das ganze für den Versicherer auf und auch für Versicherte, die sich tatsächlich regelmäßig alle zwei Jahre eine Brille erstatten lassen. Solche Tarife zahlen bis zu 400 Euro:

Hier ein Vergleich: http://www.versicherung-online.net/brillenversicherung-534/

Im Großen und Ganzen ist eine Brillenversicherung eher eine sehr unwichtige Absicherung, aber wer es mag, warum nicht.

Interessant sind nur Brillenversicherungen die die Änderungen der Sehstärke beinhaltet. Macht sinn für ältere Persibeb, dann brauchen die nur einmal eine Brille zu zahlen. Beschädigungen sind dann zusätzlich mit abgesichert.

Helge001  26.03.2012, 18:23

Was soll denn da interessant sein, wenn diese Versicherung nur die Änderung der Sehstärke beinhaltet? Das ist in meinen Augen absoluter nonsens. Früher (2006) gab es Tarife, da war es wurscht, ob sich was ändert. Jedes Jahr bekam man bis zu 80% (max.200 EUR) für eine neue Brille dazu. Vor allem für Kontaktlinsenträger war dies eine feine Sache. Nebenbei hatte man auch noch eine Zahnzusatzversicherung dazu. Diese Tarife gibt es in dieser Form aber nicht mehr. Die heutigen Brillentarife sind es nicht wert, als Brillentarife deklariert zu werden.

Hallo Badoit,

also ich für meinen Fall kann Dir eine Brillenversicherung auf jeden Fall empfehlen. Grund: Du bist in mehrere Richtungen abgesichert.

  1. Du kannst deine Brille bei Schaden erneuern/ersetzen/reparieren lassen

  2. Du bekommst nach einem gewissen Zeitraum eine neue Brille kaufen und erhältst (je nach Anbieter) eine feste Zuzahlung.

Ich habe keine teuren Gläser, lege aber großen Wert auf ein vernünftiges Gestell. Daher kosten meine Brillen immer um die 400 bis 500 EUR. Ich habe vor knapp 2 Monaten durch meine Brillenversicherung 350,00 EUR dazu bekommen und zahle pro Jahr aber nur knapp 30,00 EUR ein, also auf jeden Fall eine win-win Situation. Wenn Du Dir aber eine günstige Brille kaufst, also günstiger (in Summe) als die Beiträge, die Du in dem Zeitraum zahlst, dann würde ich Dir davon abraten.

Zu deiner Frage:

"Macht das Sinn solch eine Versicherung abzuschließen oder ist die Brille in der Hausratversicherung mitversichert?"

Bei mir nicht und vor allem dann nicht, wenn Du die Brille selber kaputt machst.

Ich habe vor kurzem auch einen Test zu Brillenversicherungen gelesen, da hat glaube ich die ARAG den ersten Platz belegt. Den Test findest Du bei Google unter "Brillenversicherung Test" oder unter http://www.brillenversicherung-test.de.

Brillenversicherung Test - (hausratversicherung, Brille, Brillenversicherung)