Doppelte Pendlerpauschale bei 4 Stunden "Mittagspause"???

1 Antwort

Nein. Die Entfernungspauschale kann nur einfach für die Entfernung geltend gemacht werden - unabhängig davon, wie oft Du zwischen Arbeitsplatz und Wohnort pendelst.

Die Tatsache, daß Du zum Essen nach Hause fährst ist - abgesehen davon - natürlich Deine private Entscheidung.

EnnoBecker  22.10.2012, 10:02

Richtig. Diese Regelung gilt seit 2002 und kostet alle, die eine geteilte Arbeitszeit haben, seitdem jedes Jahr eine Menge Geld. Theatermitarbeiter beispielsweise, die vormittags proben und abends auf der Bühne stehen.

Meandor  22.10.2012, 17:14
@EnnoBecker

Köche, die von 09.00 bis 12.00 und von 16.00 bis 22.00 Uhr arbeiten...

Deli62
Fragesteller

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Da werde ich wohl nochmal mit meinem Chef reden. Er behauptete nämlich das die doppelte Fahrstrecke ansetzbar sei. LG Deli

EnnoBecker  26.10.2012, 08:44
@Deli62

Er behauptete nämlich

Wie ausgeführt: Diese Regelung endete bereits 2001. Möglich, dass sie immer noch im Gedächtnis deines Chefs verankert ist.