Jobticket von Steuer absetzen, obwohl nur mit Auto gefahren?

2 Antworten

Deine Frage ist eine nach der Abgeltungswirkung der Entfernungspauschale.

Wie z. B. hier https://www.steuerberaten.de/tag/entfernungspauschale/

unter "Abgeltungswirkung" nachzulesen, können höhere Kosten nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen geltend gemacht werden. Dein Fall gehört nicht dazu. Du kannst also nur die Entfernungspauschale geltend machen.

Lies mal nach unter Entfernungspauschale - die kannst du nämlich geltend machen - sonst nichts.

67

So ist es.

0

Kann ein Arbeitgeber einen Dienstwagen und Jobticket (für einen Annehmer) steuerlich „positiv“ geltend machen?

Der Arbeitgeber stellt dem Annehmer einen Dienstwagen mit Tankkarte und inkl. privater Nutzung zur Verfügung. Einfacher Arbeitsweg des Arbeitnehmers sind 72 km.

Der Arbeitnehmer möchte jedoch nun eine Teilstrecke des Arbeitswegs mit der Bahn zurücklegen und lediglich 21 km mit dem Auto als letzte Teilstrecke ins Büro fahren.

Kann der Arbeitgeber bei Kostenübernahme von Dienstwagen und Jobticket beide Kostenpunkte steuerlich „positiv“ geltend machen, z.B. Lohnnebenkosten reduzieren?

...zur Frage

Gibt es die Pendlerpauschale auch bei zwei Fahrzeugen?

Also ich habe Zwei Fahrzeuge auf meinen Namen angemeldet mit dem einem Auto fährt meine Freundin zu Arbeit ist es möglich ihre gefahrenen Kilometer in meiner Steuererklärung mit anzugeben ?

...zur Frage

Steuererklärung: Wie die Forderungskosten richtig eintragen?

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe.

Ich möchte gerne noch die Steuererklärung für meine Freundin machen, komme aber an einem Punkt nicht weiter.

Sie macht eine Ausbildung zur Krankenschwester. Ihre Pflegefachschule ist ca. 25 KM entfernt.

Nun kann man die Fahrten zur Pflegefachschule als Fortbildungskosten deklarieren, wurde mir vom Finanzamt bestätigt.

Nun wollte ich das im Wiso Steuerprogramm auch so eingeben. Jedoch mache ich irgendwas falsch.

Sie zahlt jeden Monat für ihr Bahnticket ca. 85 EUR.

Kann ich also die 85 EUR * 12 nehmen oder muss ich die Tage ausrechnen an denen Sie in der Pflegeschule war ?

Als fiktives Beispiel war Sie z.B. 180 Tage in der Schule. 50 km (Da hin und rückweg) *0,30 = 15 EUR * 180 Tage = 2700 EUR.

Jedoch erkennt mein Steuerprogramm das nicht an. Würde ich als Fortbewegungsmittel ein Auto angeben, käme ich sofort auf die Summe.

Mach ich irgendwie was falsch?

...zur Frage

Reparaturkosten fürs Auto bei Wegeunfall zur Arbeit - steuerlich absetzbar?

Stimmt es, dass man Reparaturkosten für eine Auto, wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat, von der Steuer absetzen kann? Was muss man da genau machen?

...zur Frage

Vermittlungsbudget Autokauf Rückforderung

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem: Mein Partner hat letztes Jahr eine Einstellungszusage von einer Firma bekommen, unter der Vorraussetzung das er selbstständig zur Arbeit kommt. Zu dieser Zeit war er noch ALG 2 Bezieher. Die Firma hat Schichtbetrieb und ist rund 50km von unserem Wohnort entfernt. Er ging zur Arge um einen Zuschuss für ein Fahrzeug zu bekommen. Nachdem er etliche Tage das Internet nach "alten Rostlauben" durchstöbert hat fand er ein Auto, was im Budget lag. Er holte sich die Erlaubnis und machte einen Termin zum Kaufen. Mittlerweile war er dann günstigerweise doch schon in dem Arbeitsverhältnis. Einen Tag vor dem Kauf wurde die Kündigung ihm jedoch in den Briefkasten geschickt. Er kaufte dann aber das Auto.

Nur 2 Wochen später war er aufgrund des Autos dann aber in einer Ausbildung. Eben weil er das Auto hatte und mobil war. Das Auto fährt, hat TÜV und bis jetzt nur minimal Reperatur benötigt. Nun kam die ARGE aber auf die tolle Idee das Geld zurück zu fordern, weil er angeblich ein Ersatztiellager gekauft hat und kein fahrtüchtiges Auto. Wie gesagt das Fahrzeug hat TÜV und zwar noch bis Ende 2015. Alle Unterlagen die beweisen das das Auto auf ihn zugelassen ist und TÜV besitzt sind bei der ARGE.

Jetzt meine Frage: Dürfen die Mitarbeiter einfach so das zurückverlangen, obwohl es erst zugesichert war? Und vorallem dürfen die so einfach sagen das es ein Ersatzteillager ist obwohl es zwar alt ist, aber TÜV hat?

Ich weiß es ist viel Text, aber ich bedanke mich dennoch falls jemand eine Antwort weiß.

Liebe Grüße nettesusi31

...zur Frage

Werde ich einen (Auto-)kredit bekommen?

Hallo Zusammen,

es geht mal wieder um das übliche Thema. Ich brauche zwingend ein neues Auto wegen der Arbeit. Aber mal von vorn:

Ich werde demnächst in der Schweiz als Flugbegleiter anfangen, wohne aber derzeit noch im deutschen Grenzgebiet. Das bedeutet Ca. 50 Autominuten vom Flughafen entfernt. Da müssen neue 4 Räder her, denn die ÖV werden mir nicht allzu sehr weiterhelfen. Ich verdiene in der 2 Monatigen Ausbildung 2000 € im Monat, danach Ca. 4000€. Ich werde nach den 2 Monaten Ausbildung 3 Monate in der Probezeit sein. Die Frage ist wird es eine Bank oder Kreditinstitut geben, dass mir einen Autokredit gewähren würde ? Das zu finanzierende Fahrzeug bewegt sich im 20.000€ Rahmen.

Bevor es gleich heisst ne Nummer kleiner, ich suche ein Fahrzeug, dass ich die nächsten Jahre fahren werde. Da sollte es schon was gescheites sein.

Ich bin über jede antwort die mir weiterhelfen wird, sehr dankbar.

Grüssle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?