Hilfe! Fahrlehrer hat mir ca 40 Fahrstunden gegeben + Rechnung von fast 3000€ (ohne Prüfungsantritt) Was kann ich tun?

2 Antworten

Ich will mich vor der Prüfung auch nicht mit der Fahrschule streiten sondern gerne eine Lösung finden.

Für was möchtest du denn jetzt eine Lösung finden? Die Stunden, die du mit deinem Einverständnis in Anspruch genommen hast, wirst du auch bezahlen müssen. Es wird immer wieder um die Angemessenheit der Stunden gestritten, aber du hast dich ja offensichtlich einverstanden erklärt.

Ich kann das grundsätzlich verstehen.Was würdet ihr an meiner Stelle machen

Zur Prüfungen antreten, bestehen und mich über den (teuren) Führerschein freuen.

Ich würde an erster Stelle gerne eine Lösung für die mMn zu hohe Rechnung finden. Ich habe die Stunden wahrgenommen das stimmt und im Nachhinein hätte ich viel früher meinen Mund aufmachen müssen, aber auch im späteren Verlauf, wo ich es angesprochen habe (da war ich ,,nur" bei 25h ca) wurde mir gesagt, dass wir noch Stunden machen müssen, andernfalls könnte er mich nicht in die Prüfung lassen (oder möchte er nicht).

Unabhängig davon sind zwischen der einzelnen Termine leider echt viele Pausen gewesen (nicht von meiner Seite). 1x habe ich sogar einen Monat auf einen Termin gewartet.

Vlt liege ich ja auch komplett daneben aber irgendwie fühlt sich das alles nicht richtig an ..

Nachtfahrten wurden mir z.B. auch berechnet, obwohl ich diese nie hatte. Ohne bin ich schon auf 40 gekommen ^^

@David777

Nachfahrten sind natürlich teurer als die regulären Fahrten.

Sind die nicht gefahren aber dennoch teurer berechnet worden, könntest du hier ansetzen, das ist nicht korrekt !

Ob dies aber letztendlich "den Kohl fett macht" , glaub ich eher nicht. 🤷

Edit: In jedem Fall aber danke für die schnelle Antwort. Wenn ich Glück habe und beim ersten Mal bestehe kann ich mit knapp 3.000€ das Kapitel beenden wie du gesagt hast.

herje...... 3000,-€ an Kosten bisher, doch wohl nicht nur allein für die 40 Fahrstunden ?

Tut mir leid, dass habe ich falsch beschrieben. Die gesamte Rechnung für Theorie + Praxisfahrstunden beträgt stand jetzt (bevor ich die Fahrprüfung antrete) ca 3000€.

@David777

😅 das beruhigt mich jetzt aber..... puh

Ja gut, hast du die bisherigen Gesamtkosten mal mit der Preisliste der Fahrschule verglichen ? Möglich dass du nicht gerade den preisgünstigsten Anbieter eurer Region gewählt hast 🤷

Im Nachhinein lässt sich da ansonsten kaum noch etwas ändern. Was du lt. Preisliste in Anspruch genommen hast, wirst du auch zahlen müssen !

Für den Erwerb des Führerscheins ist diese lange Zeit der Corona Pandemie ohnehin denkbar ungünstig gewesen. Dies betrifft halt leider alle gleichermaßen, sowohl Fahrschulen wie auch insbesondere die Fahrschüler.

Zu normalen Zeiten wären durch den zügigeren Ablauf evtl. deutlich weniger Fahrstunden nötig gewesen.... der Fahrlehrer entscheidet nunmal, wann sein Schüler zur Prüfung zugelassen werden könnte.

Ich fürchte auch........ zieh das Projekt jetzt mit Erfolg durch, freu dich es endlich geschafft zu haben und steuere das nächste Ziel an.

Viel Erfolg ‼️ etwas Glück gehört auch manchmal dazu 😉

@Gaenseliesel

Ja da gebe ich dir recht, ich hätte es nicht während der Corona Zeit machen sollen .. Meine 3-4 Kollegen die kurz vor Corona fertig geworden sind haben im Schnitt ihre 1400€-1700€ gezahlt. Natürlich fährt jeder anders und jeder braucht unterschiedlich viele Stunden.. hatte aber echt nicht mit so einer hohen Summe gerechnet.. wie du schon gesagt hast.. augen zu und durch und wenn ich glück habe ist das Thema hoffentlich schnell gegessen..

@David777

Genau ! 1700€ Führerschein Kosten sind allgemein akzeptabel und üblich.....

3000,- € ist schon ganz schön abseits des Normalen. 😴 Was zahlen denn deine Mitstreiter, hast du mal gefragt ?

🙋 toi, toi, toi also

@Gaenseliesel

Ich bin leider (oder zum Glück) mit der Theorie schnell durch gewesen weshalb ich da nicht wirklich mit anderen Kontakt aufgebaut habe. Denke mal das die anderen in der Regel nicht so viel zahlen, aber bin im Nachhinein selbst schuld. Direkt am Anfang, wo ich teilweise Wochen auf einen Termin gewartet habe und andere vorgezogen wurden, mit der Begründung, die Prüfung steht bei den anderen bald an und diese müssen ihre Stunden schnell hintereinander machen, hätte ich reagieren sollen... naja fürs meckern ist es zu spät! Abhaken und fertig :)

@David777

☝️ da ist was dran, ja ! Es hätte mit etwas mehr Druck und weniger Nachsicht besser laufen können. Zu viel Nachsicht hat dir echt geschadet, das tut auch mir leid für dich. Ich habe schließlich auch zwei Jungs, kann diesen Preisschock nachvollziehen. 😨

🌛 ‼️