Differenzbesteuertes Handy als Unternehmer?

3 Antworten

Da bei einer Differenzbesteuerung kein Vorsteuerabzug möglich ist, handelt es sich bei der Betriebsausgabe um den gezahlten Betrag.

Bei regulärer Umsatzbesteuerung bekommst Du den Vorsteuerabzug, d.h. Du zahlst den Preis netto.

Differenzbesteuert also: 750 EUR Betriebsausgabe, 0 EUR Vorsteuer

Regulär besteuert: 850 EUR, davon 714,29 EUR Betriebsausgabe und 135,71 EUR Vorsteuer zu zahlen und wird erstattet.

Für jemanden, der vorsteuerabzugsberechtigt ist, wäre also das Gerät mit ausgewiesener USt. trotz optisch höherem Preis günstiger. Bist Du z.B. eine Privatperson, dann ist das differenzbesteuerte Handy günstiger.

Bedenke, dass eine Differenzbesteuerung typischerweise bei gebrauchten Gegenständen zur Anwendung kommt. Wenn das differenzbesteuerte Handy also neu und nicht refurbished oder gebraucht ist, dann ist natürlich der kleinere Preis besser.

Hä? Und nun steht das 850 EUR zzgl. Mwst. Das ist eine andere Aufgabe. Dann sind es 850 EUR plus 161,50 EUR Vorsteuer zu zahlen und erstattet bekommen. In diesem Fall wäre das Handy für 750 EUR trotz fehlendem Vorsteuerabzug günstiger. Du musst Dich schon entscheiden, was für Preise das sind.

Daran hängen aber noch viele andere Fragen.

Ein differenzbesteuertes Handy wird doch i.d.R. nicht fabrikneu verkauft, sondern wurde irgendwo angekauft von einer Privatperson, die die Mehrwertsteuer nicht ausweisen kann. Wie verhält sich also der Wiederverkaufswert zueinander, was ist mit Garantie und Gewährleistung?

Musst Du im Fall des Weiterverkaufs (wenn es in einem Jahr bessere Modelle gibt z.B.) die MwSt. auf den vollen Verkaufspreis zahlen, da Du ja umsatzsteuerpflichtig bist, obwohl Du keinen Vorsteuerabzug hattest?

Ich würde vom Gefühl her eher das für 850 netto kaufen, auch wenn es erstmal 100 mehr sind.

Ich verstehe nicht ganz, warum diese Frage sich stellt: Warum sollte es denn nicht günstiger sein 750€ statt 805€ auszugeben?

Naja, vielleicht kann ich mir entweder einen fabrikneuen Dacia für 8.500,-€ netto kaufen oder einen Gebrauchten (entsprechend weniger Garantiezeit und weniger Wiederverkaufswert) für 7.500,-€. Wenn ich die 1.000 liquide habe, würde ich den neuen kaufen.

@Andri123

Das steht da aber nicht, dass das eine gebraucht und das andere neu sein soll. Das ist ja dann ein anderer Sachverhalt.

@Wassonst

Ja, gefragt war nur nach der Differenzbesteuerung.

Allerdings habe ich noch nie ein neues handy oder ein neues Auto mit Differenzbesteuerung kaufen können oder wollen. Deine Antwort war natürlich korrekt.