Differenzbesteuerung und Normalbesteuerung?

1 Antwort

§ 25 a UStG Absatz 6

(6) § 22 gilt mit der Maßgabe, dass aus den Aufzeichnungen des Wiederverkäufers zu ersehen sein müssen

1. die Verkaufspreise oder die Werte nach § 10 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1,
  2. die Einkaufspreise und
  3. die Bemessungsgrundlagen nach den Absätzen 3 und 4.

Wendet der Wiederverkäufer neben der Differenzbesteuerung die Besteuerung nach den allgemeinen Vorschriften an, hat er getrennte Aufzeichnungen zu führen.

Also, für die Sammlerkarten, für die Du die Begünstigung willst, musst Du die Aufzeichnungen führen.

Auf alles Andere gehen dann die 19 %.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Mwst. ausweisen beim Autokauf / Selbstständig / Welche Folgen hat das für mich ? Fahrtenbuch ?

Hallo zusammen,

ich weiß das diese Frage in den Foren bereits mehrfach beantwortet wurde, aber ich habe noch keine 100 % Antwort auf die Frage bekommen....

Ich bin selbstständiger Sales Promoter und bin Vorsteuerabzugsberechtigt.

Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufe wo explizit dabei steht, dass die Mehrwertsteuer ausweisbar ist, kann ich mir diese bei meiner Quartalsabmeldung wieder zurück holen.

Wenn ich das Auto wieder verkaufe oder mein Gewerbe abmelde, muss ich die Mwst. vom Verkaufswert wieder ans Finanzamt zurück zahlen.

MEINE FRAGE HIERBEI IST :

Da ich mein Auto zu mehr als 60 % geschäftlich nutzen werde, ist die Frage in wie weit ich das ganze versteuern kann, oder muss ?

Es gibt ja mehrere Regelungen...

Beispiel :

Ich würde im Jahr mehr als 16000 KM geschäftlich fahren und geschätzt ca. 5000-7000 KM privat. Versicherungskosten ca. 750 € jährlich Steuern ca. 200 €.

Ich will nach Möglichkeit nicht diese 1% Regelung nutzen, da ich ungerne 1% vom damaligem Listenpreis (35000 €) als Gewinn versteuern !

VIELEN DANK BEREITS IM VORRAUS !

Beste Grüße

Max

...zur Frage

Rechnung erst später an Finanzamt/Steuerberater

Hallo,

Ich bin Selbständig und verkaufe am Tag ca. 5-10 Produkte.