Amazon fordert zwei eidesstattliche Erklärungen von mir?

2 Antworten

" Abholung durch DHL ".....

was ist mit der Übergabebestätigung ?.... das ist doch ein Nachweis 🤷‍♀️

Andererseits, was spricht gegen eine Eidesstattliche Erklärung.... will man die Angelegenheit letztlich auf gütliche Weise abgewickelt haben❓

mowcowcc
Fragesteller

Es gibt eine Übergabebestätigung, jedoch akzeptiert Amazon diese nicht. Das von Amazon erstellte Label wurde beim Scannen durch den DHL Boten bei der Abholung nicht akzeptiert, weshalb er ein neues Label erstellen musste mit einem neuen Code. Denn das von Amazon erstellte Label wurde bereits im November vergangenen Jahres benutzt. Insgesamt ist bei dieser Bestellung sehr viel durcheinander geraten...

Gaenseliesel  23.01.2021, 18:47
@mowcowcc

ach so, ok !

Ich sehe es so.... viele derartigen Fehl- und Falschlieferungen, sind tatsächlich der Corona Pandemie zuzuordnen. Vieles lief und läuft noch heute ziemlich konfus.... In deinem Fall denke ich (da die Schuldfrage ungeklärt bleibt) will Amazon auch den Händler nicht im Regen stehen lassen, deshalb zur Absicherung die Eidesstattliche Erklärung/Versicherung von dir.

Mit dieser Eidesstattlichen Erklärung will man somit anscheinend beiden, Käufer und Verkäufer gerecht werden, um die Angelegenheit auf dem Versicherungs Wege abwickeln zu können.

Das ist aber nur meine Vermutung 🙏 diese Lösung der EV wäre für mich zumindest sinnvoll und akzeptabel ‼️

mowcowcc
Fragesteller
@Gaenseliesel

Danke für deine Antwort :)

In mir weckt diese Eidesstattliche Erklärung den Eindruck als würde man mir unterstellen ich hätte das Gerät "unterschlagen".

Gaenseliesel  23.01.2021, 19:29
@mowcowcc

ich vermute, du siehst aus gegebenen Umständen ("Insgesamt ist bei dieser Bestellung sehr viel durcheinander geraten..." ) jetzt vielleicht zu schwarz. 🤷‍♀️

So wie du den Sachverhalt beschreibst, würde ich als Außenstehende, den jetzigen Vorgang eher als Entgegenkommen beurteilen.

Der Anwalt weiß auch nicht, warum du keine EE abgeben willst. Das strafmaß ist höher wie bei einem Betrug aber wenn dir kein Betrug nachgewiesen werden kann, kannst du auch eine EE abgeben.

Dass die das Problem sonst nicht geheilt werden kann, weil halt ein entscheidender Beleg fehlt, sollte dir eigentlich auch ohne Anwalt verständlich zu machen sein.