db Förderrente kündigen

7 Antworten

Womöglich ist es dieses Produkt: https://www.deutsche-bank.de/pfb/content/privatkunden/produktshop_foerderrente-premium.html

Das ist ein Riester-Vertrag, d.h. es wären Zulagen bei Kündigung zurückzuzahlen, was aufgrund der zusätzlichen Belastung des Vertrags durch Abschluß- und Verwaltungskosten sehr ungünstig ausfallen dürfte.

Der beste Weg dürfte daher sein, den Vertrag ruhen zu lassen oder den Beitrag auf das Minimum zu reduzieren, bis Dein Einkommen eine Fortsetzung erlaubt.

Die jährlichen Abrechnungen sollten Dir Aufschluß über etwa gezahlte Zulagen, sowie die jährlichen Kosten geben. Studiere diese mal genauer!

soviel mir bekannt, ist eine Kündigung jederzeit zum Ende des Versicherungsjahres oder bei monatlicher Beitragszahlung zum Ende des jeweiligen Folgemonats möglich.

Evtl. ist dem Link von Primus weiteres zu entnehmen.

Hier werden Dir Kündigungs - und Alternativmöglichkeiten aufgezeigt, sowie über Erklärungen bei Verlusten geliefert:

http://www.finanzberater.net/fondsgebundene-rentenversicherung-kuendigen-20132118

Gaenseliesel  14.04.2015, 13:38

hm ???....ich kann den Link nicht öffnen, Primus. Ich "Technisches U-Boot" oder "Höhere Gewalt" ? Zweiteres wäre mir angenehmer ;-))

Primus  14.04.2015, 19:20
@ClarisseLarisse

Hmm...... ich jetzt auch nicht mehr, aber Hanseat hat Dir jetzt alles wichtige geschrieben.

Hallo, für konkrete Ratschläge fehlen Details, aber sicher dürfte sein, dass es wenig bis gar nichts herausgibt, weil zunächst die Abschlusskosten abbezahlt werden. Daher bringt Dich eine Kündigung nicht wirklich weiter. Genau kann das nur die Zürich (ich schreibe das weiter so !) sagen.

Es macht wahrscheinlich mehr Sinn, alles weiter ruhen zu lassen und zu entscheiden, wenn die berufliche Orientierung klarer ist und vielleicht auch wieder Geld da.

Viel Glück

Barmer

Du bekommst doch jährlich eine Mitteilung über das aktuelle Guthaben. Dann kannst Du ja die Höhe des bei einer -jährlich möglichen- Kündigung zu erwartenden Auszahlungsbetrags abschätzen.