Wie einfach ist es, einen Riester-Sparvertrag wieder los zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe nicht den Eindruck, das das wirklich viel bringt außer Kosten.

Dann war es vielleicht der falsche Anbieter, oder der Vertrag ist einfach noch nicht aus der Stornohaftungszeit raus. Vermittler arbeiten nunmal nicht umsonst und 5 Jahre Haftung ist eine lange Zeit...

Kann ich den Vertrag e i n f a c h stilllegen?

Ja

Oder kündigen?

Kannst du auch, solltest du aber nicht.

Gibt es überhaupt noch Prämien oder verdient an solchen Verträgen nur noch die Bank?

Wenn du 4% deines Vorjahresbruttos in den Vertrag fließen lässt, übernimmt der Staat davon 154,- € Grundzulage und 185,- € / 300,- € für jedes kindergeldberechtigte Kind. Das Geld wird angelegt (das im Sparanteil), entweder im klassischen Überschussmodell oder fondsgebunden. Die Erträge werden dir abgeltungssteuerfrei gutgeschrieben.

Was tun?

Vielleicht mal einen auf die Altersvorsorge spezialisierten Versicherungsmakler aufsuchen und den Vertrag mal prüfen lassen. Vielleicht ist Riester an sich für dich keine sinnvolle Form der Vorsorge. Jeder Mensch hat einen anderen Bedarf.

Die Kündigung ist meist die teuerste Variante den Vertrag zu beenden. In Versicherungskreisen sagt man zu "Vertrag stilllegen" auch den Vertrag Beitragsfrei stellen, d.h. der Vertrag bleibt bestehen aber nicht weiter bespart.

Stilllegen: keine Zulagen mehr, Vertrag läuft weiter.

Kündigen: gezahlte Zulagen müssen zurückgezahlt werden. Vertrag endet.

2 Ergänzungen:

Stilllegen: keine Zulagen mehr, Vertrag läuft weiter.

Durch die jährlichen Kosten reduziert sich voraussichtlich laufend das Guthaben (bis auf Null?):-(

Kündigen: gezahlte Zulagen müssen zurückgezahlt werden. Vertrag endet.

Kapitalerträge müssen nachversteuert werden:-)

1

Schwäbisch Hall Wohn Riester still legen?

Hi,

wir haben vor sechs Jahren ein Haus gekauft und die Finanzierung unter anderem mit Bausparverträgen und Wohn Riester aufgesetzt.

Mein Bankberater meinte kürzlich, das wir nach 10 Jahren die Finanzierung neu machen können, da man als Privatperson nicht länger an Verträge mit der Bank gebunden ist als 10 Jahre.

Jetzt habe ich mir aus Interesse auch mal bei einer anderen Bank ein Angebot eingeholt und könnte 1% Zinsen sparen. Bei der neuen Finanzierung wäre allerdings kein Wohn Riester mehr mit dabei.

Ich würde das angesparte Guthaben aus den Wohn Riester Verträgen entnehmen und für die neue Finanzierung nutzen. Ich würde allerdings ungerne die bereits erhaltene Förderung zurückzahlen. Ich hab diesbezüglich bereits mit der Zentralen Zulagenstelle der Rentenversicherung gesprochen und die meinten ich müsse nur beantragen, dass das Vermögen umgeschiftet werden kann.

Jetzt wäre nur meine Frage, inwiefern man einen solchen Wohn Riester Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall einfach still legen kann?

Kündigen ist ja wohl keine gute Idee, da man dann die Förderung zurückzahlen muß.

Ciao Jessi

...zur Frage

Aus Geschäftsauflösung verkaufen?

Schönen Guten Tag,

ich bin beruflich LKW Fahrer, vor ein paar Wochen habe ich einen Umzug von einer Firma die schon lange bei uns Kunde ist gemacht, nur leider war dies die letzte fahrt, da der Chef sein Geschäft aufgelöst hat, da der Chef sich ein schönes Restliches Leben auf den Balearen machen möchte.

Der Großteil der Einrichtungen etc. wurde weiter verkauft, außer ein Paar ( ca .25 Stück ) neue ungeöffnete Druckerpatronen, die hat mir dann der Chef von der Firma in die Handgedrückt und gesagt kannst sie verkaufen, oder machen was du möchtest.

Ein paar Patronen habe ich Freunden für ihren Drucker gegeben, den Rest bekomme ich aber nicht los, da sie für Großdrucker gedacht sind.

So jetzt meine Frage, darf ich so viele Sachen überhaupt als Privatperson verkaufen ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann man aus einem Riester-Vertrag Geld entnehmen, um das Geld in Immobilienkauf zu stecken?

Ist es möglich aus einem Riester-Sparvertrag Geld zu entnehmen, um eine Immobilie zu kaufen. Verliert man die Förderung nicht, wenn man den Betrag bis zum Rentenbeginn wieder einzahlt? Stimmt das so?

...zur Frage

VL Vertrag "teilen"

Hallo

Ich hatte kürzlich einen Termin bei dem "netten " Berater der BSK.

nun bin ich etwas schlauer was meine Verträge angeht.

Eine Frage habe ich im Nachhinein noch, vielleicht könnt ihr mir da helfen und ich brauche nicht noch einen Termin bei dem Herren...

Ich habe einen FuchsRendite Vertrag mit Höhe von 40000, wieso auch immer ich mich darauf eingelassen habe... Er meinte kündigen wäre nicht sinnvoll da mir die ganzen Prämien flöten gehen. Da ich das Geld auch nicht unbedingt brauche würde er davon auch abraten. Er rät zur Teilung des Vertrages wenn ich das Geld haben will.

Ich würde ihn dann bei 20.000 teilen, 10.000 ansparen und ihn mir dann auszahlen lassen.

Kann ich das auch erst in Auftrag geben wenn ich die 10.000 habe oder müsste ich das jetzt schon machen?

Dann steht im Onlinekonto ich habe einen Regelsparbeitrag v 200 Euro. Dann darf ich zu den 40 Euro die mein AG automatisch von meinem Gelhalt an den Vertrag überweist (+ die lächerlichen 4,09 VL AG Leistungen) noch 160 Euro mtl. dazuzahlen?

Dann könnte ich doch auch den anderen Vertrag mit 20.000 direkt kündigen wenn ich den ersten habe auszahlen/zuteilen lassen oder geht das nicht? Dann wäre ich beide los :)

Danke im Voraus.

...zur Frage

Riester-Rentenversicherung kündigen. Welcher Versicherungsschein gilt?

Hallo.

Ich habe eine Riester-Rentenversicherung bei der HUK24 im Dezember 2013 abgeschlossen und möchte diese evtl. kündigen. Ich habe einen Versicherungsschein am 15. Dezember bekommen. Dann machte ich ein paar Änderungen und habe Anfang Januar noch einen weiteren Versicherungsschein mit den Änderungen bekommen. 30 Tage nach Erhalt des Versicherungsscheins kann ich bei der HUK24 kündigen ohne große Gebühren.

Laufen die 30 Tage Kündigungsfrist nun von Anfang Januar oder vom 15. Dezember?

Danke und Gruß

...zur Frage

Riester-Rente kündigen für Waschmaschine

Hallo ihr Lieben, ich bekomme nach langer Zeit Krankengeld (unterhalb des Hartz4-Satzes) jetzt seit 01.09.13 Hartz4 für mich und meine zwei Kinder (12+14). In dieser Zeit habe ich mir eine gebrauchte (15 Jahre alte) Waschmaschine gekauft. Diese reisst nun plötzlich Löcher in unsere Kleidung! Ich habe nun eine neue beantragt, da schon wieder eine Maschine zu kaufen mir finanziell unmöglich erscheint. Ausserdem auch gleich neue Bekleidung für alle drei. Der Sohn hat nen riesigen Schub gemacht und was nicht zu kurz war hat nun zum größten Teil Löcher, dank der Maschine. Die Tochter hat seit Ende des Sommers 15 kg abgenommen und alles ist zu groß. Ich habe durch die Krankheit 20 kg zugenommen und auch vorher schon Übergrößen benötigt, die leider mörderisch teuer sind. Nun hab ich die Ablehnung mit der Begründung, ich solle mein Deka-Depot-Guthaben (Riester-Rente) von 478,- Euro auflösen und dafür nutzen. Mal davon ab, dass das kaum ausreichen wird...muss ich wirklich meine paar Rentenkröten auflösen und dafür verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?