Start-Ziel-Renten-Police AMV kündigen/stauchen/beitragsfrei stellen?

Kündigung - (Rente, Altersvorsorge, Rentenversicherung) Todesfall - (Rente, Altersvorsorge, Rentenversicherung) Renten - (Rente, Altersvorsorge, Rentenversicherung) Stauchung/Freistellung - (Rente, Altersvorsorge, Rentenversicherung)

1 Antwort

Überschlägig müssten seit 2004 also ca. 8.000 € in den Vertrag geflossen sein. Der Rückkaufswert beträgt ca. 4.200 €. Die Differenz sind also Abschlusskosten, lfd. Vertragskosten und die Ergebnisse der Kapitalanlage.

Zur Beurteilung des Vertrages muss man genau verstehen, was der "Motor" (=Kapitalanlage) des Vertrages ist und welche weiteren Vertragskosten entstehen. Die Analyse beider Faktoren ermöglicht dann eine spezifische Aussage. Im Alter von 29 Jahren einen solchen Vertrag langfristig beitragsfrei zu stellen, dürfte zu einer lfd. Verminderung der Kapitals führen aufgrund der relativ hohen lfd. Vertragskosten.

Ein unabhängiger Makler bzw. Honorarberater kann eine solche Vertragsanalyse durchführen und eine spezifische Empfehlung geben.