Darf sich der Chef (vom Restaurant) vor den Augen der anderen Kundschaft vom Brunch/Buffet mit seiner Familie bedienen?

9 Antworten

Wenn er der "Chef" bzw. der Inhaber des Restaurants ist, dann gehören ihm auch die Produkte (Essen) des Restaurants, da er sie bezahlt hat.

Wenn die Gäste ihn kennen, dann wissen sie das auch. Wofür sollten sie denn dann eine schlechte Kritik abgeben?

In den meisten Restaurants gibt es Personalessen. Dafür brauchen die Köche und die Servicekräfte auch nichts zu bezahlen.

Was das "hinterherräumen" berifft, so werden die Servicekräfte dafür bezahlt, weil es zu ihren Aufgaben gehört, die Tische abzuräumen.

Wenn der Chef und seine Familie "die Vorräte wegessen und trinken", dann muss auch der Chef die neuen Vorräte bezahlen.

Du kannst daran gar nichts ändern, da du "nur" eine Angestellte bist, die vom Chef bezahlt wird. Er kann bestimmen, wer in seinem Restaurant kostenlos essen darf.

VG Emelina

Ist der Chef auch Inhaber? Sofern es kein für eine Privatgruppe angerichtetes Buffet ist, darf er das.

Ich kenne das hier auch von einem Chinesischen Restaurant der Mittagsbrunch macht. Etwa eine Halbe Stunde vor Brunchende dürfen sich seine Angestellten bedienen.

Natürlich sollten die zahlenden Gäste vorrang haben, also solange die Familie den zahlenden Gästen nicht das Essen wegisst und nicht nachgelegt wird, ist daran nichts auszusetzen.

Unangenehm ist es eben nur, wenn sich die Familie die Besten Sachen schappt und nichts übrig lässt für die Gäste. Dann werder die Gäste irgendwann ausbleiben, weil sie eben ihre Lieblingsleckereien nicht bekommen.

Wenn der Chef nicht der Inhaber ist, dann solltet ihr diesen Fragen ob das Handeln klar geht.

Das ist absolut KEIN 'No-Go'. Warum sollte der Chef des Restaurants für Essen von seinem Buffet bezahlen müssen? Er muss Privatentnahmen erklären - ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Einblick in seine Buchhaltung hast und Dir daher dazu kein Urteil erlauben kannst.

Was genau ist daran unangenehm, wenn der Chef mit seiner Familie zum Essen kommt? Wieso sollten deshalb 'die Leute schauen' und was hat das mit dem Niveau der Gaststätte zu tun? Wenn Du damit nicht klarkommst, wechsele den Arbeitgeber.

ich war lange Jahre im Personalmanagement, und ich weiß jetzt nicht, was für ein Restaurant das jetzt ist, wovon du hier schreibst.

Aber es wird vermutlich ein südländisches sein, da wird die Familie und Freunde sehr groß geschrieben.

Wir Deutsche sind im Gegensatz zu südländischen Menschen eher zugeknöpft, wenn der Chef selber isst, gild das als eher verpöhnt, weil es in deinen Augen eher den Gästen gehört.

Asiaten bzw Südländer sind da ganz anders, im Asiatischen raum gild es zum Beispiel als verpönt, das Restaurant mit leeren tellern zu verlassen... zb Singapore etcetc... da wird, obwohl man proppesatt ist, nochmal bestellt... damit beim verlassen die Teller zum bersten gefüllt sind, und es so aussieht, als wenn man es nicht geschafft hätte.

Im südländischen Raum ist es Tradition, wenn der Chef...oder 30 min vor Schlu das Personal sich bedient, sowas stärkt das familiäre Befinden untereinander, zudem signalisiert das Essen durch den Chef....das es da schmeckt, wenn es da minderwertig wäre, würde der Chef das nicht selber futtern, sondern woanders essen...

Wenn ich so deine Frage analysiere, so sagt mir mein Bauchgefühl, das du etwas gegen diese Mentalität hast, oder du hast ein psychologisches Problem mit deinem chef. Kann auch sein, das du familiäres nicht gewohnt bist. Das kann man hier nicht sagen, nur mit nichtwissen vermuten.

Ich würde sagen, entweder du akzeptierst das, oder du suchst dir eine andere Stelle.

tellerchen  03.04.2023, 10:48

ich hatte noch einen wichtigen Punkt vergessen, ein guter Freund ist marktleiter in einem sehr großen Supermarkt, dennoch hält er sich nicht nur in seinem Büro auf sondern zieht leerpappen im Laden... zb Margarinedisplay etcetc... das macht er nicht aus langeweile, sondern um im Getümmel zu sein, das Personal zu beobachten, ist genug Ware da... ist die Kühlung ausreichend, bestellt das Personal genug nach... hält sich das Personal im Laden auf, oder raucht ständig am lagerrolltor, der Chef fragt die Gäste, ob es denen schmeckt oder ob etwas verbessert werden könnte...ob Gerichte schmecken. Südländische Chefs sind nicht nur gastfreundlich, sie wollen auch ihren Freunden bzw der Familie signalisieren...guckt mal, was ich geschafft habe...was ich erreicht habe... so jetzt bin ich aber fertig...30 jahre Personalmanagement kann man hier nicht in ein paar sätzen ausbreiten.

Eifelia  03.04.2023, 12:45

"Wir Deutsche sind im Gegensatz zu südländischen Menschen eher zugeknöpft, wenn der Chef selber isst, gild das als eher verpöhnt"

Das entspricht absolut nicht meiner Sichtweise.. Mag ja sein dass das in Deinem Beritt so ist, aber hier von 'Wir Deutsche' zu sprechen geht mir deutlich zu weit.

tellerchen  03.04.2023, 13:55
@Eifelia

da kannst du Recht haben... ist von Gegend zu Gegend verschieden...ist ja auch als Querschnitt gemeint... ich habe viele Jahre aufm Land gelebt..da gibts noch "ersten Nachbarn" der in der Not für einen da ist... bin durch Trennung in meine Heimatstadt gezogen, hier weiß man nicht einmal, wer ein Haus weiter wohnt, und grüßen ist hier auch unbekannt.

bei vielen Südländische ist der Familienzusammenhang viel mehr ausgebreitet... helfe ich dir hilfst du mir... hier wo ich jetzt wohne guckt der Nachbar, was der andere hat und man selber... neid... habe letztes Jahr meinen Garten gestalten lassen durch Landschaftsbau... man was wurde da getuschelt.... wie kann der sich das leisten etcetc... ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt...über was sich da Leute Gedanken machen.... ich habe fertig hier...

Der Chef darf soviel Essen an seinem Buffet wie er möchte , samt Familie und allen , die eingeladen sind.

Dich hat das nicht zu interessieren , geschweige denn zu kommentieren !