Jacke im Restaurant geklaut!

4 Antworten

es kann aber auch sein, das jemand deine Jacke irrtümlich mitgenommen hat. An Deiner Stelle würde ich mich einfach moch einmal erkundigen, ob sich der "Dieb" gemeldet hat. Bei der Gelegenheit kannst Du dann noch einmal nachschauen, ob wirklich kein Schild vorhanden ist, das die Haftung für Garderobe ausschließt Dieses würde mich nämlich sehr wundern, denn gerade in Restaurants wird so gut wie immer darauf hingewiesen.

Wenn du nicht den absoluten Neuling im Restaurant-Gewerbe hast, dann wird da irgendwo ein Schild sein. Jeder Restaurant Besitzer sichert sich gegen solche Forderungen hab. Wenn er dich dann mit einem blöden Spruch abwimmelt ist es zwar auch nicht gut, du wirst da wohl nicht mehr so schnell hingehen nehme ich an, aber rein rechtlich kannst du da wenig gegen ihn ausrichten. Es ist immer ein Risiko etwas an der Gaderobe zu lassen.

Ein Schild hab ich nämlich nicht gesehen!

Was das Vorhandensein nun nicht ausschließt, oder? Mir ist das Schild bislang an jeder Garderobe in einer Gaststätte jedenfalls aufgefallen :-)

Meine Jacke ließ ich an der Garderobe, die aber in einen abgetrennten Raumteil war, also konnte ich nichts sehen.

Da du die Wahl hattest, sie eben nicht an einem unsicheren, nicht einsehbaren Ort unterzubringen sondern über deine Stuhllehne zu hängen, konnte der Gastwirt seine Haftung wirksam ausschließen.

Bevor du hier viel Geld für ergebnislose Rechtsverfolgung ausgibst, prüfe (mit einem Zeugen!), ob das Schild mit Haftungsausschluss nun sichtbar angebracht war oder nicht.

G imager761