Mann steuerklasse 3 frau steuerklasse 5?

Support

Liebe/r xxxkristina,

gerne würde Dir die Community weiterhelfen und das geht am besten, wenn sie Deine Frage möglichst genau nachvollziehen kann. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Danke und herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

4 Antworten

Der Steuerabzug bei 3300/3 beträgt ca. 300€, der bei 1100/5 ca. 120€ jeweils inkl. SZ.

Tatsächlich müssten aber ca. 540€ abgeführt werden, so dass übers Jahr eine Nachzahlung von ca. 1400€ anfällt. Abzüglich der sonst erstatteten 500€ blieben 900€ als Nachzahlung übrig.

Legt das Geld halt auf die Seite, dann erlebt Ihr keine Überraschung.

xxxkristina
Fragesteller

Hallo

xxxkristina
Fragesteller
@xxxkristina

Hallo

Wie kommt man auf das das ca 540€steuern gezahlt werden müssten. Ich sehe schon wenn man in steuerklasse 5 ist zahlt man ja fast drauf 😧Vielen dank für deine hilfe

Mikkey  27.12.2015, 12:54
@xxxkristina

Man rechnet von Deinem Gehalt 1000€ auf die 3300 drauf und gibt das in einen Steuerrechner ein.

Die 1000€ ergeben sich aus den 1100 abzgl. der Werbungskostenpauschale (eigentlich nur 83).

Mit der Steuerklasse 5 hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Die hohe Steuerbelastung entsteht ja nicht durch die 1100 sondern durch die 3300.

Viele leute haben uns jetzt angst gemacht das wir da soviel nachzahlen müssen

Mit "4/4 Faktor" seid ihr mit euren Lohnsteuerabzügen am dichtesten am späteren ESt-Jahresergebnis dran (nur ganz geringe Überzahlung / Nachforderung).

Ein deutlicher Vorteil > dadurch, dass jeder Ehegatte "seine" Freibeträge erhält, sieht die geringer verdienende Ehefrau (anders als bei den hohen Abzügen in StKl 5 ) wieviel sie tatsächlich zum Familieneinkommen beiträgt.

Kleiner Nachteil: Eheleute müssen durch Angabe der voraussichtlichen Jahreslöhne den Faktor jedes Jahr neu beim Finanzamt berechnen und im ELStAM eintragen lassen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Merkblatt des BMF zur Steuerklassenwahl 2016:
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerarten/Lohnsteuer/BMF_Schreiben_Allgemeines/2015-11-11-merkblatt-steuerklassenwahl-2016.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Steuerklassen-Antrag fürs Finanzamt
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=034003

Ja, die Gefahr einer evtl. Nachzahlung ist bei dieser Steuerklassenwahl durchaus  gegeben. Dies muss aber nicht zwangsläufig so sein, denn es kommt auch auf die Höhe der absetzbaren Werbungskosten an.

Mein Mann und ich hatten z.B. bei Stkl. 3 und 5 trotzdem immer noch kleinere Rückzahlungen.

Sorry text wurde anscheinend nicht mithinzugefügt

Mein mann verdient in steuerklasse 3 3000brutto  ich 1100 brutto in steuerklasse 5. Könnt ihr aus erfahrungen sagen was man ca nachzahlt?

War bis jetzt geringfügig beschäftigt und hatten beim jährl.steuerausgleich ca 500€ retour bekommen

Viele leute haben uns jetzt angst gemacht das wir da soviel nachzahlen müssen

finanzfrageTeam  28.12.2015, 01:14

Liebe/r xxxkristina,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support