Eigene im Haushalt lebende Tochter als Haushaltshilfe einstellen

1 Antwort

@ Gaenselisl,

danke für die Antwort. Das ist unter diesen Umständen natürlich blöd.

Wir haben hier noch ein andere Möglichkeit evtl. Dein Link hat mich soeben auf die Idee gebracht bzw. war schon im Gespräch bei uns. Das Problem ist also der Steuervorteil (auf den wir nicht aus sind) und "familienrechtliche Verpflichtungen"

Mein Vater ist pensionierter Architekt. Er stellt seine Arbeit jedoch nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung, nimmt aber von Verwandten/ Bekannten/ Vereine und durchaus noch Aufträge an, auch gegen Entgelt. Dies ist mit dem Finanzamt auch abgesprochen und wird dort auch angegeben. Diese Anrufe und "Terminkalenderpflege" und Korrespondenz landen nun auch bei mir.

Kann mein Vater mich in diesem Falle zumindest als Privatsekretärin einstellen? Es gibt doch auch Ärzte, die noch lange übers Rentenalter hinaus eine Praxis weiterführen, und die haben ebenfalls noch eine Arzthelferin.

Bzw. müsste mein Vater da noch weitere Bedingungen vorher erfüllen? Immerhin ist er über das normale Arbeitsalter hinaus und bedient sozusagen nur noch seinen engsten Stammkundenkreis bei Bedarf. Ein offizielles Büro ist dies in dem Sinne glaube ich eher nicht.

0

Hier mal wieder eine Steuerfrage. Eine Person über 25 lebt im Haushalt der Eltern. Kann der Unterhalt für die Person noch steuerlich geltend gemacht werden?

Das Studium ist abgeschlossen, kein Arbeitsplatz in Sicht. Eltern verdienen gut. Da die Person noch bei den Eltern lebt erhält es kein Hartz IV und die Eltern müssen Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung zahlen Kennt jemand so einen Fall?

...zur Frage

Sohn macht Duales Studium, erhält Gehalt, zahlt Steuern. Zusätzlich erhalten wir als Eltern Kindergeld. Kann der Sohn trotzdem seine Ausbildungskosten absetzen?

Unser Sohn macht ein Duales Studium und erhält ein Gehalt wovon er auch Steuern abgezogen bekommt (ca. 20,-€/Monat). Er wohnt weiterhin in unserem Haushalt und wir als Eltern erhalten Kindergeld für ihn. Kann unser Sohn trotzdem seine Ausbildungskosten steuerlich geltend machen bzw. ist er überhaupt verpflichtet eine Steuererklärung beim Finanzamt abzugeben.

...zur Frage

Wer zahlt polnische Haushaltshilfe?

Meine Eltern ( beide Pflegefälle) haben eine polnische Haushaltshilfe. Sie haben eine kleine Rente, aber etwas Ersparnisse. Zurzeit bezahlen sie die Kraft von dem Pflegegeld und von ihrem Ersparten. Wer zahlt , wenn die Ersparnisse aufgebraucht sind? Müssen sie dann ins Heim? Ich als Tochter nehme zurzeit Erziehungsurlaub, habe also kein Einkommen.

...zur Frage

Können Eltern die Unterhaltszahlungen einstellen, wenn Sohn die Regelstudienzeit überschreitet?

Guten Tag.

Der Sohn eines befreundeten Paares ist 24 und hat sein Bachelor-Studium bereits mit 19 aufgenommen. Ich sehe eigentlich keinen Grund zur Beunruhigung, weil ich denke, dass der Junge immer noch jung ist. Aber als Eltern hat man wahrscheinlich häufig eine andere Einschätzung...

Die Frage ist, ob die Eltern die Unterhaltszahlungen an den Sohn einstellen können, um ihm etwas Druck zu machen, endlich sein Studium abzuschließen?

Vielen Dank

...zur Frage

Muss Freundin mich einstellen?

Lebe seit einem Jahr mit Freundin zusammen, sie hat Job mit 1500€, ich werde erst in einem Jahr ca. Wieder arbeiten können, kein EK und auch kein H IV. Sie zahlt auch Krankenkasse für mich. Ich schmeisse daher den Haushalt und mache alle Gartenarbeiten. Viel zu tun, da 3000qm Grundstück. Jetzt war die Polizei da, meinte das sei Schwarzzarbeit, mußte zum Zoll. Die meinten, meine Freundin muss mich einstellen und ich benötige einen Mietvertrag, da wir nicht verheiratetsind. Dann war Steuerfahndung da und ich soll alles, was ich von Freundin erhielt (Essen, kleidung usw.) versteuern.

Stimmt das so? Bin sehr verunsichert. Kalle

...zur Frage

Minijob als Haushaltshilfe bei Freund?

Mein Freund ist selbstständig und ist beruflich sehr eingespannt. Zeit für seinen Haushalt (eigenes Haus) findet er kaum noch.

Deswegen besteht die Überlegung, ob er mich als Haushaltshilfe über einen Minijob einstellen könnte.

Ich habe einen eigenen Haushalt und bin alleinerziehend mit einem sozialversicherungspflichtigen Teilzeitjob.

Wäre es möglich, daß ich bei ihm stundenweise als Haushaltshilfe arbeite?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?