Darf ich eine Rechnung auf den Namen meines Vermieters ausstellen?

5 Antworten

Natürlich nicht. Du hättest den Mangel deinem VM anzeigen und ihn zur Behebung auffordern können. Nun hast du ohne Notfall einen Handwerker beauftragt, den du folglich selbst zu zahlen hast. Wer die Musik bestellt, muss zahlen.

darf ich die Rechnung vom Handwerker direkt an den Vermieter ausstellen?

Du kannst den Handwerksbetrieb darum bitten. Nur ist es hier letztendlich gleichgültig auf wessen Namen die Rechnung läuft. Es entbindet Dich eine solche Rechnungslegung gegenüber dem Auftragnehmer keinesfalls von der Zahlungspflicht.

Hinzu kommt, dass es sich bei diesm Auftrag um 2 getrennt zu betrachtende Mängel handelt und somit zu klären ist, ob es sich bei dieser Mängelbeseitigung evtl. um jeweils eine mietvertraglich vereinbarte Kleinreparatur handelt.

Hattest Du denn vorher den Vermieter über diesen Mangel informiert und zur Mängelbeseitigung aufgefordert!?!

Wenn nein, hast Du ehrlich gesagt, wenn der Vermieter sich quer stellt, schlechte Chancen!

Die Rechnung wird vom Handwerker erstellt, doch nicht von Dir. Und der Handwerker wird die Rechnung an den Auftraggeber stellen.

Nein, Wer bestellt, bezahlt.

Der VM muß nur die Notdienstarbeiten übernehmen. Für weitere Arbeiten hättest du dir erstmal ein OK des VMs holen müssen, bzw hätte der VM das veranlassen müssen. Nicht du.

Du bleibst auf den Kosten sitzen, wenn sich der VM beteiligt, dann hast du Glück.

berlina76  20.01.2024, 16:17

Nachtrag: Ich sehe nicht mal einen Notfall.

Toiletten besitzen üblicherweise einen eigenen Absperrhahn, ergo hätte man bei Nichtnutzung das Wasser abstellen können und sich ggf auch mit einem Eimer Wasser zur Spülung behelfen können. . Auch die Badewanne ist kein Expliziter Notfall.

Ergo währe der VM anzuschreiben und ihn zu bitten das reparieren zu lassen und wenn er zeitnah nicht reagiert, dann nochmal mit Fristsetzung und der Androhung es selber reparieren zu lassen und die Kosten mit der Miete zu verrechnen.

Das währe in meinen Augen der richtige Weg gewesen.