Kann ich eine falsche Arztrechnung nach Bezahlung korrigieren lassen?

5 Antworten

Wenn eine Rechnung nachweislich falsch erstellt wurde, kann man natürlich die Korrektur und Rückerstattung der zuviel gezahlten Beträge verlangen. Dazu solltest du auf die Prüfung der Versicherung verweisen. Ich schätze, dass man dir eine korrigierte Rechnung übersenden wird und dem Betrag erstattet. Wenn nicht, dann stellt sich die Frage, ob es sich lohnt für den Betrag weitere Schritte zu gehen…

Das eigentliche Problem hast Du nicht gesehen:

Wer ist denn nun im Recht? Ist es das Krankenhaus oder aber, ist es die Versicherung?

Ich habe schon erlebt, dass meine private Krankenversicherung Leistungen unbegründet abgelehnt hat und sich auf meine Intervention korrigieren mußte.

Viele Dinge lassen sich durch Googlen klären. Das würde ich vorab versuchen. Dann kannst Du Dich immer noch beim Krankenhaus beschweren. Die machen natürlich auch Fehler und wären bei einer gut begründeten Beanstandung in der Regel bereit Rechnungen abzuändern.

Innerhalb der gesetzl. Verjährungsfrist kannst und darfst Du selbstverständlich die Fehler ansprechen und um eine Korrektur bitten.

Sofern denn auch die Versicherung Recht hat!

Hatte ich auch schon mal. Seitdem überweise ich erst, wenn das Geld von der Versicherung kommt und wenn was bemängelt wird, leite ich das Schrieben an den Arzt weiter.

Das kann schon öfter mal passieren. Erstmal den Rechnungssteller um Prüfung bitten. Der sagt dann ok oder die Begründung ist Schwachsinn. Dann geht das Spiel zurück. Es ließ sich bisher immer klären, da die Gebühren ja recht fest sind und kaum Spielraum lassen.