Steuerpflicht Versicherungsleistung Wohngebäudeversicherung

2 Antworten

Also, wenn sich die Ausgaben für die Schadenbeseitigung und die Erstattung der Versicherung nicht aufheben, dann alles in die Anlage V. Mehrkosten sind ja abzugsfähige Werbungskosten bei den Einkünften aus V+V.

Eventuelle Mehrerstattungen gehen in die Erträge.

Vielen Dank !

0

Brand in der Gemeinschaftsküche eines Geschäftes?

Meine Frau und ich haben einen großen Laden gemietet und diesen in der Mitte geteilt. Eine Tür an der Trennwand ist vorhanden. Sie betreibt ein Waxingstudio und ich Einzelhandel. Auf Ihrer Seite befindet sich die Gemeinschaftsküche und die Toilette.

Ich wollte Wax für mich aufwärmen. Habe daher den Topf auf die Herdplatte gelegt und eingeschaltet. In dem Moment gab es draußen ein Unwetter so dass mein Gehwegstopperschild mit lautem Krach durch die Gegend flog. Als ich das hörte bin ich rausgerannt um das Schild zurückzuholen, damit es keine Autos und Passanten trifft. Als ich zurückkam stand der Waxtopf in Flammen. Alarmanlage ging an. Ich habe dann mit dem Feuerlöscher der in der Nähe stand das Feuer gelöscht, jedoch hat sich dabei das Wax so sehr erhitzt das es auf meine Handfläche gesprungen ist. Habe dadurch Verbrennungen an der Hand.

Welche Versicherung greift hier für die Schäden im Geschäft? Welche für die Verbrennung der Hand?

Meine Frau hat nur eine Betriebshaftpflicht. Ich selbst auch eine Betriebshaftpflicht und eine Inhaltsversicherung.

Greift meine Inhaltsversicherung auch auf den Schaden in der Gemeinschaftsküche?

Kann die Wohngebäudeversicherung des Vermieters hier für den Schaden aufkommen?

Bitte helft mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?