Mein Vermieter erstattet mir die Reparaturkosten nicht
Vor kurzem hatte ich einen totalen Heizungsausfall. Natürlich an einem Wochenende. Da es ziemlich kalt wurde, habe ich versucht, meinen Vermieter zu informieren, konnte ihn aber nicht erreichen. Daraufhin habe ich eigenständig eine Firma angerufen. Die hat ziemlich schnell einen Monteur geschickt, der den Schaden behoben hat. Die Rechnung war, da es ja nun auch noch ein Wochenende war, entsprechen hoch. Nun will mein Vermieter mir das Geld nicht zurück erstatten da es erstens nicht die Firma war, die er sonst mit diesen Dingen beauftragt, und ich ihn nicht über den Heizungsausfall unterrichtet hätte. Er stellt sich auf den Standpunkt, das die Rechnung nun meine eigene Sache sei. Ist das so?
2 Antworten
Der Vorschlag von @JFuchs mit dem Anwalt ist gut und sicher.
Wenn Du die Kosten sparen willst, dann kürzes es von der Miete. So muss er Dich verklagen und Du sparst es Dir, die Kosten vorzulegen für den Rechtstreit.
Ich meine, dass du das Recht auf deiner Seite hast. Die umgehende Mängelbeseitigung halte ich objektiv für erforderlich. Die ausgefallene Heizung betrifft das Mietobjekt in ihrem Bestand. Du hast richtig gehandelt. Der Vermieter muss dir das Geld erstatten. Ich rate daher dringend, dich mit einem Rechtsanwalt in Verbindung zu setzen. Er weiß deine einschlägigen Anspruchsbestimmungen und wird deine Rechte wahren.