Rohrreinigungsrechnung, muss ich die bezahlen?

4 Antworten

Von wem hast Du eine Rechnung?

Vom Vermieter oder von der Rohrreinigung.

Wenn von der Rohrreinigung, dann lehne die Begleichung ab, mit dem Hinweis, dass die vom Vermieter beauftragt wurden!

Wer die Musik bestellt, zahlt.

Sollte der Vermieter dann was von euch ersetzt verlangt haben wollen, soll dieser sich direkt an euch wenden.

der Vermieter hat die Rechnung von der Rohrreinigung an mich geschickt. Es wurde auch nur das Rohr gereinigt. Es mussten keine Bauteile oder ähnliches ausgetauscht werden.

@jojopaner97

Ich wiederhole mich gerne:

Der Vermieter hat die Rohrreinigung bestellt und muss dann auch diese Rechnung bezahlen.

Wenn Du es darauf anlegen willst:

Ignoriere die Rechnung, der Vermieter wird dann angemahnt und verklagt 😜😁😅

"Nutzt der Mieter die Mietsache vertragswidrig und begeht dadurch eine Pflichtverletzung, macht er sich gem. § 280 BGB schadensersatzpflichtig und kann vom Vermieter auf Ersatz der Kosten für die Beseitigung der Verstopfung in Anspruch genommen werden, sofern er nicht darlegen und ggf. auch beweisen kann, dass ihn kein Verschulden trifft."

Ich sehe im normalen Gebrauch des Waschbeckens KEINE vertragswidrige Handlung eurerseits!!!

https://www.mietrecht.org/allgemein/rohrverstopfung-mietwohnung/

Du hättest einen handelsüblichen Rohrreiniger kaufen (3,95€) und anwenden sollen. 10 Minuten und die Sache wäre erledigt gewesen.

Ich nehme an, ihr beiden studiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal wie - Du musst nicht bezahlen - denn, wo steht, dass Du ! nachweislich (alleinige/r) Schadenverursacher/in bist.

Desweiteren - innerhalb welcher Frist hat sich der Schaden aufgebaut?