Darf ein Kabel an der Garage runter hängen, beim Nachbarn?

Ich habe nun schon mehr gelesen. Ist die Garage auf der Grenze, mittig gehört ihnen die Außenwand und mir die Innenwand.

Ist es genau auf der Grenze, ist es allein meine Wand, er darf nichts anbringen und nicht streichen.

Da dort eine Regenrinne ist wissen wir erst recht nicht wo die Grenze ist, vielleicht ja sogar erst hinter der Rinne.

Wo findet man sowas ganz genau raus?

So wir werden immer schlauer, hinter der Garage gehört uns definitiv noch ein Stück, sprich theoretisch ist es unser "Luft Bereich" somit können wir dort sogar machen was wir wollen und er könnte sogar gezwungen werden sein Beet und co von unserem Grundstück zuentfernen.

Wir überlegen nun ihn anzubieten es etwas zuversetzen und hinteren in der Ecke ist ein Busch, ob wir es eben dort machen und er es eben nicht sieht und er dafür seine Deko hängen lassen darf.

4 Antworten

Ein typischer Nachbarschaftsstreit dem eigentlich jede Existenzgrundlage fehlt. Laß es auf einen Prozess ankommen, dann wirst Du hören, was die aktuelle Gesetzeslage dazu hergibt. Ohne einen Prozess wird sich Dein Nachbar immer an diesem Kabel stören.

Schildkroete123
Fragesteller

Ich bin ja Kompromiss bereit, dachte es gibt da eben klare Regeln, aber wie gesagt, durch den Busch davor und hinten im Garten, haben wir uns vorher keine Gedanken gemacht.

Außerdem wollte dieser Nachbar mit allen Nachbarn eine Firma Gründen und Garage und Häuser mit Solar voll tackern, da hätte ja dann auch irgendwie Kabel liegen müssen. War mal eine Schnapsidee von ihm.

Gerade deswegen, haben wir nicht mit Problemen gerechnet.

Snooopy155  18.08.2023, 10:02
@Schildkroete123

Egal, welche Probleme beim Nachbarn dahinter sich verbergen, nur ein Gericht kann ein abschließendes Urteil fällen.

Eifelia  18.08.2023, 10:18
@Schildkroete123

Wenn Du doch kompromissbereit bist, wieso hast Du das dann nicht VORHER mit dem Nachbarn besprochen? Ich wette darauf, dass DAS das Problem ist - dass Du ihn einfach vor vollendete Tatsachen gestellt hast.

Ich vermute mal frei drauflos, weil davon genau kein Bild gepostet und vom 'hängenden' Kabel geschrieben wurde: Das Kabel hängt da frei runter, kein Kabelkanal oder eine andere saubere Lösung, keine Absprache mit dem Nachbarn, der sich das jetzt - im Gegensatz zu Euch selber - anschauen darf? Das würde mir auch sauer aufstoßen. Wenn man einen Zaun setzt, setzt man die Schauseite auch zum Nachbarn hin und lässt diesen nicht auf die Pfähle und Befestigungen sehen.

Ein in der Garage verlaufenden Kabel kann man unter Putz legen oder in einem sauber angebrachten Kabelkanal verlaufen lassen, dann stört es keinen und ist auch nicht frei zugänglich.

(Und wieso verläuft IN der Garage ein Weg? 🧐)

Schildkroete123
Fragesteller

Da die Regenrinne dort lang geht und ein Solarkabel so verlegt werden kann, geht kein Kabelkanal. Auf dem Dach liegt es ja auch einfach. Danke, für deine Antwort. Es ist auch erst nach über einer Woche überhaupt aufgefallen

Eifelia  18.08.2023, 10:15
@Schildkroete123

"Da die Regenrinne dort lang geht und ein Solarkabel so verlegt werden kann, geht kein Kabelkanal"

Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Und nochnal sorry, aber: Plastikblumen? Das ist hoffentlich ironisch gemeint, wer will sich denn sowas anschauen müssen?

Schildkroete123
Fragesteller
@Eifelia

Zur Straße hin sind die Garagen höher und in seinem Garten, also hinter den Garagen geht eine Regenrinne lang.

Wir haben einfach den kürzesten und einfachsten Weg zur Steckdose gewählt.

tellerchen  18.08.2023, 10:34
@Schildkroete123

mach mal ein foto von der stelle, dann kann man tips geben, wie man das Kabel zu deinem Vorteil verlegen kann, vielleicht gehts dem nachbarn um deine Solaranlage, was ihn stört, und nicht das kabel ansich..aber ein hängendes kabel auf meinem Grundstück da würde ich vermutlich auch gefragt werden wollen...

Ich habe mir alle Antworten nun durchgelesen, verstehe es aber immer noch nicht.

Da ist ein frei hängendes Kabel, das vom Dach durch die Wand in die Garage führt. Warum kann man dieses Kabel nicht ordnungsgemäß "verkleiden", indem man dort einen Kabelkanal anbringt? Damit dürfte das Thema doch eigentlich erledigt sein...

Schildkroete123
Fragesteller

Weil die Regenrinne dort lang läuft, wir eben das Kabel über die Rinne liegen haben und dann in die Wand geht

UndertakerOWL  18.08.2023, 13:16
@Schildkroete123

Ok, da kann ich den Nachbarn nun besser verstehen. Ein über die Regenrinne gelegtes Kabel sieht einfach mal maximal beschissen aus.

Mit Sicherheit gibt es Mittel und Wege, das Kabel nicht sichtbar oder zumindest dezenter zu verlegen. Vielleicht solltest du dazu einen Fachmann zu Rate ziehen und das machen lassen anstatt da weiter rumzubasteln.

Der Nachbar von uns , hat eine dunkelbraune ( so ähnlich ) Regenrinne , wir auch . Das Kabel vom Balkonkraftwerk ist doch schwarz ! , das kann man doch entlang der Regenrinne befestigen , mit schwarzen Kabelbindern . Wenn der Nachbar sowas macht , würde mir das gar nicht auffallen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung