Kabel des Nachbarn durchtrennt was unwissender Weise auf unserem Grundstück lag?

4 Antworten

Frage... geht es dir darum wer Recht hat... und Jahrelang Ärger mit dem Nachbarn...oder geht es Dir darum, mit dem nachbarn relativ gut auszukommen, das musst du selber wissen, wie dein Nervenkostüm, bzw das deiner Frau aufgebaut ist... ich hatte das damals ausgehalten... meine damalige Frau damals nicht, wir sind sogar aus der Mietwohnung ausgezogen, weil es nicht mehr von ihr auszuhalten war...Männer haben da ne dickere Haut...

also ich würde sagen, du hast recht und würdest auch recht bestimmt bekommen nach Anwaltskosten etcetc... aber was kostet es die Leitung reparieren zu lassen ... bestimmt weniger, als ein einziges Schreiben oder Stundenkosten eines Anwaltes...

entscheiden musst du... alles gute...

tellerchen  25.11.2020, 17:20

eines hatte ich noch vergessen... dein Nachbar ist wohl ein Koleriker, der wird bestimmt die nächsten Jahre mit nem Zollstock deine Hecke messen.. es gibt solche Leute, von daher denken"du mich auch" und einfach reparieren oder reparieren lassen...ich würde es tun...

dennis1608
Fragesteller

Ja geht nur ums generelle Recht, der Nachbar ist nämlich so ein ganz genauer der bei meinem Carportbau nach Fertigstellung mit einem Lot rumlief um zu sehen ob unsere Regenrinne auf seine Seiter übersteht.... das ist nur eine der anekdoten mit Ihm... ja son Kabel kost ja nichts und biete Ihm sicher auch an es zu ersetzen bzw teilweise mal sehen..., will da nur erst mal auf der sicheren Seite sein wie da die Rechtslage ist...da es ja immerhin sein Eigentum war das ich beschädigt habe... Das die Schuld bei Ihm liegt unter dem Strich ich aber im Gegensatz zu Ihm das nicht so eng sehe.

tellerchen  25.11.2020, 17:25
@dennis1608

wie gesagt Recht bekommenund Recht bekommen sind 2 paar Schuhe.. einfach nächsten Sommer Bratwurst vom Grill anbieten... versuchen mit so einem auszukommen... der braucht das für sein ego... und erspart dir Nchfolgeärger...

Ich würde es vermutlich reparieren lassen - wobei ich davon ausgehe, dass das soviel nicht kosten kann - und dann den Nachbarn auffordern, das Kabel auf seine Seite des Zauns zu verlegen, damit das nicht noch einmal passiert.

Ein solch unsachgemäß verlegtes Kabel würde ich von Elektro-Fachbetrieb sachgemäß entfernen und entsorgen lassen. Die Rechnung muss der Nachbar zahlen. Eine Erlaubniß ein neues Kabel dort zu verlegen würde man nicht erteilen. Auch nicht auf seinem Grundstück im Grenznahen Bereich ist das nicht zulässig.

Falls der Nachbar noch rumzickt, würde ich androhen Anzeige wg. Körperverletzung machen oder die unsachgemäße E-Installation dem Netzbetreiber melden. Der wird dann aus Sicherheitsgründen den Strom vom Nachbarn abschalten, nach Prüfung.

Unsachgemäß verlegte Stromkabel sind gefährlich und müssen im grenznahen Bereich nicht geduldet werden.

Wie hiess es in meiner Fortbildung immer so schön, eine Haftpflichtversicherung dient auch der Abwehr von Schadensersatzansprüchen. Bei der eigenen Haftpflichtversicherung würde ich mal telefonisch nachfragen.

Möglicherweise ergibt sich eine Teilschuld für beide. Vielleicht auch nicht.

Fakt ist, dass das Kabel dort nicht liegen durfte. Auf dem eigenen Grundstück darf man vermutlich auch Heckenscheren durch Laubhaufen führen, ohne eine besondere Sorgfaltspflicht zu haben.

Andererseits hast Du das Kabel beschädigt, und der Nachbar konnte nicht ahnen, dass Du die Kabelführung beanstandest, Laubhaufen liegen lässt und quasi blind schneidest. Einen falsch fahrenden Radfahrer darf ich auch nicht einfach umfahren.

Für mich eine unklare Rechtslage. Aber wegen 20,-€ würde ich da auch keinen Aufriss machen. Ich würde ihm wohl die Hälfte anbieten, aber eben vorher mit meiner Vers. telefonieren.