Darf Nachbar ständig Bauschutt im Garten verbrennen? Ich kann meinen Balkon durch die Rauchbelästigung nicht nutzen und nicht lüften?

3 Antworten

Vermutlich hat einer der neuen Nachbarn ein spezielles Verhältnis zu Feuer. Vielleicht auch zu Emissionen und vielleicht auch zu Nachbarn und wie man sie belasten kann.

Die Frage ist, ob du es im guten versuchst (also ihnen sagst, dass sie das nicht machen sollen) oder ob du sie anzeigst. Ich würde es tendenziell von ihrem Auftreten abhängig machen.

Vermutlich sehen die das als Lagerfeuer aber wenn Bauschutt dabei sein sollte, wäre das zurecht verboten. Da geht es ja auch um Gifte.

Also frag einfach, ob sie das netterweise sofort aufhören. Wenn nicht, Anzeige erstatten.

Es ist nicht legal, Bauschutt zu verbrennen. Das ist strafbar. Versuch mal mit ihm zu sprechen.

Wenn er nicht einsichtig ist, hilft nur eine Anzeige.

Das ist verboten! Zeige das beim Ordnungsamt (Gemeinde) oder der Umweltamt (Gemeinde oder Kreisverwaltung) an. Das Verbrennen von solchen Materialien, mit Kleberückstoffen, ist hochgradig umwelt- und gesundheitsgefährdend.