Darf die Werkstatt ein Auto einbehalten ohne was repariert zu haben?

3 Antworten

Das ist so das typische Geschäft von Abschleppern und Werkstätten. Die Standgebühren sind sicherlich erheblich und teurer als im Parkhaus. Für das Auto wird Dir sicherlich ein sehr niedriger Preis angeboten.

Das ist so ein typisches 3er Geschäft. Der Abschlepper hat mit Dir einen Vertrag und wird als Zeuge auftreten und behaupten er hätte Dich genauestens informiert, wie hoch die Standkosten sind.

Wichtig ist- Wusstest du Bescheid, das die Werkstatt Standgebühren berechnet? Denn das muss sie dir mitteilen.

Wenn du also nachweislich nichts von den Standgebühren wusstest, können sie diese jetzt nicht fordern und müssen das Auto rausgeben.

Fixsanity
Fragesteller

Sie haben es mir nicht gesagt ich wusste es bis vor kurzem nicht mal. Sie haben sich auch geweigert mein Auto zu meiner Werkstatt abschleppen zu lassen. Aufgrund von möglichen ÖL austritt. Wobei meine Werkstatt nicht mal 1 km vom Unfallort entfernt war.

Schubert610  22.10.2022, 14:43

auch wenn die Standkosten nicht erhoben werden dürften, bleiben ja immer noch die Abschleppkosten, wenn die dann beglichen sind müßten sie den Wagen rausgeben.

Du mußt doch dein OK für das Abschleppen gegeben haben, sonst würde die fremde Werkstatt ja nicht tätig werden, wenn du nur eine Haftpflichtvers. für dein Auto hattest, dann zahlt die Vers. natürlich auch deinen eigenen Schaden nicht, und das solltest du wissen. Du schuldest der Werkstatt diese 1200 € und wenn sie das Geld in einer Summe haben wollen, dann ist das ihr gutes Recht.
Wenn das Fahrzeug noch einen Restwert von 1200 € hat, dann überlasse denen doch das Auto und alles ist gut.

berlina76  22.10.2022, 13:54

Nur, wenn die Werkstatt das irgendwo ausgepriesen hat, das sie Standgebühren erheben. Denn dann könnte der Kunde auch sagen, nein, ich lass es zu einer anderen Werkstatt schleppen, die keine Gebühren nimmt.