KfZ-Werkstatt- muss ich Reparatur bezahlen, die ich nicht in Auftrag gegeben habe?

1 Antwort

In der Regel wird der Zahnriemen auf der Steuerwelle - um diesen dürfte es sich bei dieser Frage handeln - im Zusammenhang mit einer der regelmäßigen, vom Hersteller vorgeschriebenen, Inspektionen durchgeführt. Inspektionen beinhalten häufig ebenfalls den Austausch weiterer Verschleißteile und die Werkstätten lassen sich hierführ vor Ausführung der Arbeiten in der Regel einen Auftrag vom Kunden unterschreiben und sie benachrichtigen den Kunden, wenn sich nicht geplante zusätzliche Arbeiten ergeben, bevor sie diese in Angriff nehmen.

Frage doch mal Deine Mutter, was sie genau mit der Werkstatt vereinbart hat, bevor Du überlegst, ob man die Arbeiten bezahlen muss. Prüfe auch, ob die durchgeführten Reparaturen unabdingbar waren, um die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten (abgenutze Bremsklötze, Risse in den Bremsscheiben oder andere Defekte am Bremssystem).