Arglistige Täuschung bei Autokauf?

4 Antworten

Du hast ein ( überteuertes ) Bastlerfahrzeug gekauft und damit ist die Verkäuferin raus.

Du hast ein Bastelfahrzeug gekauft für 3700 € , das war also ein Griff ins Klo

und planst es sogar noch weiterzuverkaufen, lasse es lieber mit Deinem Tüv Bericht , da folgt daraufhin dann der nächste Ärger für Dich

Wagens erfahren hat und ihn deswegen verkaufen wollte (HU bis 03/23 und inseriert Anfang Februar). In den Prüfstellen ann mir jedoch leider keine Auskunft gegeben werden aufgrund von Datenschutzrichtlinien.

wenn du die Beschreiben mit "Bastlerfahrzeug" nicht richtig lesen kannst, dann kannst du nicht dem VK die Schuld geben, du hast Schrott für 3700 € gekauft.
...und was versteht man nicht wenn im TÜV Bericht steht " Bodengruppe angerostet"
was du meinst und denkst ist nicht relevant.

wenn man keine Ahnung hat sollte man eine Probefahrt in eine KFZ Werkstatt machen damit das Auto mal auf die Bühne genommen wird, aber das ist ja nun zu spät.

Was bedeutet der Begriff “Bastlerfahrzeug”? - Kanzlei Franz (kanzlei-franz.com)

Für die zulässige Bezeichnung eines Autos als „Bastlerfahrzeug“ hat die Rechtsprechung folgende Voraussetzungen aufgestellt: Das Fahrzeug muss sich in einem Zustand befinden, der eine sichere und reibungslose Teilnahme am Straßenverkehr unmöglich macht. Das Fahrzeug muss erhebliche Schäden und Mängel aufweisen.

Gut, Du bist wohl getäuscht worden, aber es vor Gericht durczusetzen, dazu gehört mehr.

Bastlerfahrzeug für 3.700,- Euro.

Was wäre der normale Preis für den Wagen ohne Rost gewesen?

Vermutlich geht es um eine Differenz von 3.000,-, bis zum echten Wert von vielleicht 700,- Euro.

Vermutlich kannst Du den Prozess gewinnen, aber es ist ein großer Aufwand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung