AWV meldepflichtig?

Tiiii  12.11.2022, 08:48

Bekommst du bei Klarna kein deutsches Empfängerkonto genannt?

Zamperl
Fragesteller

Ja, doch. Wurde jetzt aber doch unsicher.

Wenn das Geld dann in 1 Jahr frei wird, ist es dann auch von der Meldepflicht befreit oder nur die erworbenen Zinsen?

1 Antwort

Die Meldepflicht ist in §67 AWV i.V.m. §11 AWG geregelt: https://www.gesetze-im-internet.de/awv_2013/__67.html

Wenn Du eine Anlage für max. 12 Monate tätigst, so ist diese nach §67 Abs. 2 Nr. 3 AWV nicht zu melden.

Abgesehen davon sollte Dich die Bank auf die AWV-Meldepflicht hinweisen, wenn die Transaktion unter selbige fällt.

Zamperl
Fragesteller

Herzlichen Dank, werde mich über Deinen Link Hinweis nochmal informieren. Dankeschön!!